Sobanudeln mit Limette-Erdnussdressing


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Japanische Buchweizennudeln, vegetarisch

Durchschnittliche Bewertung: 4.58
 (57 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. normal 28.11.2014



Zutaten

für
225 g Sobanudeln, optional eine andere Nudelsorte
2 Pak Choi, oder Wirsing oder Mangold
1 kleine Gurke(n)
1 Bio-Limette(n)
2 Frühlingszwiebel(n)
1 Knoblauchzehe(n)
1 Bund Minze
50 g Erdnüsse
6 EL Sojasauce
30 g Erdnussbutter
20 g Honig
1 Chilischote(n), getrocknet
1 EL Pflanzenöl

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Koch-/Backzeit ca. 5 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Die Schale der Limette abreiben, die Limette auspressen. Die Erdnüsse fein hacken. Den Knoblauch fein würfeln.

Die Sojasoße mit Erdnussbutter, der Hälfte der Erdnüsse, der abgeriebenen Limettenschale, dem Saft der ausgepressten Limette, Honig, Knoblauch, Chili und Öl in ein hohes Gefäß geben und mit einem Mixstab fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.

Pak Choi waschen, vom Strunk befreien und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Minzblätter fein hacken. Die Gurke längs vierteln und in 5 mm breite Stücke schneiden.

Die Nudeln nach Packungsanweisung garen. Anschließend den Pak Choi in den Topf geben und alles zusammen eine Minute im Wasser ziehen lassen. Die Sobanudeln mit Pak Choi abgießen und im zuvor verwendeten Topf mit dem Erdnussdressing vermengen. Frühlingszwiebeln, Gurke, restliche Erdnüsse und Minze ebenfalls in den Topf geben und verrühren.

Dieses Rezept wird bei uns immer dann abgewandelt, wenn ich keinen Pak Choi oder Sobanudeln finde.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

andrea_helmreich

Sehr, sehr gut , habe risoni Nudeln dazu gekocht. Raffiniert und würzig.

11.10.2023 13:39
Antworten
mw6gbnhxsq

Lecker, allerdings werde ich es das nächste Mal mit Koriander statt Minze machen. Die Minze lag mir hierzu nicht. Gurke war überraschend gut.

29.09.2023 20:20
Antworten
coyote3009

Ich liebe dieses Gericht! Habe es schon mehrmals gemacht! Esse es auch gerne kalt ;) Eine Frage hätte ich jedoch: kann man es auch am Vortag vorbereiten? Oder wird die Limette über Nacht bitter?

29.09.2023 17:12
Antworten
elvis-0815

Lecker! Haben aber mehr Gemüse hinein getan, sonst wäre es für uns zu nudellastig.

18.03.2023 07:38
Antworten
krischie

Leider nicht so lecker wie erwartet. Irgendwie nicht würzig genug und nicht rund für meinen Geschmack. Aber danke fürs Teilen.

19.01.2022 23:03
Antworten
DaMax

WOW! So lecker habe ich Pak Choi noch nicht gegessen. Ein wirklich tolles Rezept. Danke!

03.06.2016 15:22
Antworten
tappalappa

Ein tolles Sommeressen. Die Soße ist einfach perfekt – ich mache sie ohne Salz und Pfeffer, aber sonst genau nach Anleitung. Beim ersten Mal sind mir die Nudeln extrem matschig geraten, hab mich dann schlau gemacht und herausgefunden, dass man die Soba nach dem Kochen (in ungesalzenem Wasser) 1–2 x in kaltem Wasser waschen muss, um die Stärke zu entfernen http://food52.com/blog/10282-how-to-cook-soba-noodles So mach ich das jetzt auch. Lässt sich dann auch alles besser vermischen und kalt schmecken die Nudeln noch besser.

22.05.2016 21:39
Antworten
heartfuel

Für meinen Fleischesser gab es Hühnchen in Sojasauce und Honig eingelegt dazu. Das haben wir mit den übrigen Erdnüssen angebraten. Da er keine Minze mag, hab ich für ihn die Minze und Gurke mit Koriander ersetzt. Ich hab es nach Rezept gegessen. Die Gurke und Minze haben es super frisch gemacht, perfekt für den Sommer.

22.05.2016 18:15
Antworten
TinaMustermann

Ja sehr lecker und schnell gekocht. Das Erdnussdressing ist der Hit, auch ohne Knoblauch! Von mir 5*, vielen Dank für diesen Gaumenschmaus.

02.03.2016 12:34
Antworten
ZaraPaz

Ein sehr tolles Rezept!! Ich habe Limette und Gurke weggelassen (stattdessen ein bisschen Zitrone) und es ist trotzdem sehr lecker gewesen, vielen Dank dafür!

12.05.2015 09:01
Antworten