Weihnachts-Muffins mit Spekulatiusgewürz


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.25
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

10 Min. simpel 12.01.2015



Zutaten

für
250 g Vollkornmehl
1 Pck. Backpulver
130 g Zucker, weiß oder braun
1 Pck. Vanillinzucker
70 g Nüsse, gemahlen
70 g Schokostreusel
1 TL, gehäuft Spekulatius (Spekulatiusgewürz)
1 Ei(er)
250 ml Buttermilch
60 ml Öl, geschmacksneutral

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 35 Minuten
Rezept für 12 Muffins.

Alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermischen. Das Ei, die Buttermilch und das Öl zugeben und alles gut durchrühren. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und den Teig auf die Förmchen gleichmäßig verteilen.

Bei 180 °C etwa 25 Minuten lang backen. Mit Schokoglasur oder Puderzucker verzieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

PeachPie12

schnell, einfach und sehr lecker, danke!

19.01.2019 15:48
Antworten
patty89

Hallo sehr lecker diese Muffins. Hatte lediglich weniger Zucker und frisch gemahlenen Dinkel. Danke für das Rezept LG Patty

09.12.2018 14:09
Antworten
Beyo

erster...!!!! :-) Dann kommentier ich mal als erstes! Habe die Muffins eben gebacken, für die Klasse meines Sohnes morgen zum Weihnachtsfest. Ne kleine Abwandlung musste ich Mangels Zutaten machen: ich hatte keine Buttermilch zu Hause. Hab stattdessen ein Becher (150gr.) Nsturjoghurt genommen, mit Milch aufgefüllt....hat wunderbar funktioniert!! ich habe ausserdem statt Puderzucker obendrauf ein leichtes Topping gemacht: aus Puderzucker, Orangensaft und Frischkäse. Habe die fertigen Muffins damit eingepinselt und mit Nusskrokant bestreut.... SUPERLECKER!!!!... 5☆ DANKE FÜRS REZEPT!!!

22.12.2016 00:16
Antworten