Arbeitszeit ca. 35 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 45 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 20 Minuten
Den Backofen auf 175°C vorheizen, eine Mini-Springform mit 18 cm Durchmesser mit Butter einfetten und mit Mehl ausstäuben. Die Schokolade hacken und im heißen Wasserbad mit der Hälfte der Butter zerlassen. Dann vom Herd nehmen.
Die Birnen waschen, schälen und vierteln. Das Kerngehäuse entfernen. Die Hälfte der Birnen würfeln, die andere Hälfte in dünne Spalten schneiden. Sofort mit Zitronensaft mischen.
Die Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen. Die restliche Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Nach und nach das Eigelb unterrühren. Das Mehl mit Backpulver und Zimt mischen und darüber sieben. Zusammen mit der gerade noch flüssigen Schokoladen-Butter-Mischung unterrühren. Die Milch mit den gehackten Walnüssen und den Birnenwürfeln ebenfalls unterrühren. Den Eischnee unterheben.
Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und die Birnenspalten fächerförmig drauflegen. Zwischen die Birnenhälften je eine Walnuss legen. Auf der mittleren Schiene ca. 35 - 45 Minuten (je nach Backofen) backen.
Sehr leckerer und saftiger Kuchen. Hat diesen schon mal jemand mit Kirschen gemacht und kann mir sagen, wie viel ich davon nehmen muss bzw ob ich etwas am rezept verändern muss?
LG Lisa
Hallo
der Kuchen ist sehr lecker und gelingt auch mit Dinkelvollkorn sehr gut.
Ich habe lediglich den Zucker etwas reduziert.
Ein leckerer saftiger Kuchen, den ich gerne wieder backen würde
Danke für das Rezept
LG
Patty
Hallo,
im Untertitel steht: für eine Mini-Springform von 18 cm.
Da man das in der App nicht lesen kann, habe ich es in die Rezeptbeschreibung aufgenommen.
Lieben Gruß
Ellen Chefkoch.de Team Rezeptbearbeitung
Habe den Kuchen heute gebacken und muss sagen, dass er wirklich sehr gut schmeckt...
Walnüsse habe ich in rauen Mengen in den Teig gegeben, dazu noch etwas Kardamom dazu und es selber in meinem Blog erinnerungsengramme bei wordpress punkt com verbloggt...
Ein Bild lade ich noch hoch..
Kommentare
Sehr leckerer und saftiger Kuchen. Hat diesen schon mal jemand mit Kirschen gemacht und kann mir sagen, wie viel ich davon nehmen muss bzw ob ich etwas am rezept verändern muss? LG Lisa
Hallo der Kuchen ist sehr lecker und gelingt auch mit Dinkelvollkorn sehr gut. Ich habe lediglich den Zucker etwas reduziert. Ein leckerer saftiger Kuchen, den ich gerne wieder backen würde Danke für das Rezept LG Patty
Hallo, im Untertitel steht: für eine Mini-Springform von 18 cm. Da man das in der App nicht lesen kann, habe ich es in die Rezeptbeschreibung aufgenommen. Lieben Gruß Ellen Chefkoch.de Team Rezeptbearbeitung
Ist das Rezept für eine 26er oder 28er Form berechnet ?
Super Kuchen, hab den Kern leicht Flüssig gebacken,schmeckt sehr sehr gut!
Habe den Kuchen heute gebacken und muss sagen, dass er wirklich sehr gut schmeckt... Walnüsse habe ich in rauen Mengen in den Teig gegeben, dazu noch etwas Kardamom dazu und es selber in meinem Blog erinnerungsengramme bei wordpress punkt com verbloggt... Ein Bild lade ich noch hoch..