Eierlikörtorte mit saftigem Nussboden


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.85
 (69 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 22.10.2014



Zutaten

für

Für den Teig:

5 Ei(er)
1 Prise(n) Salz
3 EL Wasser
170 g Zucker
1 TL Zimt
1 Msp. Nelkenpulver
100 g Haselnüsse, gemahlene
100 g Mandel(n), gemahlene
2 EL Kakaopulver
½ TL Backpulver
2 EL Rum

Für den Belag:

2 Becher Sahne
2 Pck. Sahnesteif
2 Pck. Vanillezucker
n. B. Eierlikör
n. B. Schokostreusel

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 2 Stunden Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 3 Stunden
Für den Teig zunächst die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Salz schaumig schlagen. Dann das Eigelb mit dem Wasser vermischen und mit Zucker cremig rühren. Zur Eigelbmasse Zimt, Nelken, Haselnüsse, Mandeln, Kakao, Backpulver und Rum geben und gut verrühren. Anschließend den Eischnee vorsichtig unterheben.

Den Teig in eine gefettete Springform geben. Backzeit: ca. 30 Minuten bei 170°C Ober- Unterhitze. Den Kuchen nach dem Backen aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen. Dann den Boden wieder mit der Form umschließen.

Für die Creme die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und anschließend auf den Tortenboden geben, einen kleinen Teil der Sahne jedoch für Verzierungen zurückbehalten.
Mit einem Löffel nach Belieben Eierlikör auf den Kuchen gleichmäßig verteilen. Nun die Torte mit der restlichen Sahne mit einem Spritzbeutel verzieren und Schokostreusel auf den Kuchen streuen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

huhibu

Habe diesen Kuchen heute nach gebacken und bin angenehm überrascht über den Geschmack, da er ohne Butter und Mehl gebacken wird.Mache ich jetzt öfters.

17.10.2021 15:30
Antworten
Carmela-zumba

Heute das erste mal gebacken für meinen Freund zum Geburtstag..ist super gelungen und das Ergebnis ist echt lecker.

24.07.2021 18:15
Antworten
HvP

Ich hab mal ne frage, wenn keine grosse der springform besteht wie gross ist die dann immer? Danke

13.06.2021 04:14
Antworten
Hobbybäckerin2711

26 cm ist die Standardgröße bei Springformen.

28.07.2021 12:58
Antworten
Sanyil

Ich habe die Torte gestern Abend vorbereitet und heute zum Muttertag probiert. Sie ist wirklich superlecker und einfach zu machen. Diese Torte wird es ganz sicher öfters geben. Danke!

09.05.2021 23:53
Antworten
Pueppy8o

den hat meine oma schon damals gemacht ein traum der kuchen mit dem dunklen boden und eierlikör sahne belag einfach nur yummi :-D

17.04.2017 11:51
Antworten
nettewarni

5 Sterne, sehr lecker. Die Torte kam beim Geburtstags Kaffee sehr gut an.

02.04.2017 14:32
Antworten
happy_lernt_backen

einfach spitze das Rezept, war auch für mich Backmuffel einfach easy und schmeckte toll.

22.12.2016 14:45
Antworten
Westi04

Kommentiert!!!! Sorry

29.03.2016 06:04
Antworten
Westi04

Wie, dieses Rezept wurde noch nicht komentiert? Ein toller fluffiger und feuchter Boden, superlecker! So muß die Eierlikörtorte sein! Backzeit hat exakt gestimmt! Danke für dieses leckere Rezept! Liebe Grüße und *****

29.03.2016 06:03
Antworten