Pflaumengratin mit Ziegenkäse


Rezept speichern  Speichern

Ob als Nachspeise, Vorspeise oder Hauptgericht: Wenn man Ziegenkäse mag, einfach nur lecker - Low Carb

Durchschnittliche Bewertung: 3.63
 (6 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

25 Min. normal 15.09.2014 366 kcal



Zutaten

für
1 kg Pflaume(n) /Zwetschgen, reife
2 Ei(er)
100 ml Sahne
200 g Ziegenkäse, (Ziegenkäserolle)
1 Vanilleschote(n), das Mark davon
1 Prise(n) Salz
Butter zum Einfetten der Form

Nährwerte pro Portion

kcal
366
Eiweiß
16,12 g
Fett
21,58 g
Kohlenhydr.
27,20 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 50 Minuten
So viele Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen, trocken tupfen und dachziegelartig in die gebutterte Gratin-/Auflaufform legen, wie in die Form passen. Das können 950 g sein, oder 1050 g.

Die Eier schaumig schlagen, Sahne, Vanillemark und den kleingeschnittenen Ziegenkäse mit einer Prise Salz dazu geben und vorsichtig unter die Schaummasse heben.

Diese Masse gleichmäßig über die Pflaumen in die Form geben (aufpassen, dass der Käse "gerecht" verteilt ist) und bei 180° im vorgeheizten Backofen zunächst 20 Minuten bei Unterhitze garen und dann bei 200° mit Unter- und Oberhitze 5 - 10 Minuten überbacken, bis die Oberfläche Farbe bekommt.

Dieses Gratin kann heiß gegessen werden, wie es für ein Gratin ja üblich ist, aber ich mag es eigentlich lieber kalt, weil der Ziegenkäse dann stärker durchschmeckt und die anderen Aromen auch besser harmonieren und man verbrennt sich an den Pflaumen nicht den Mund!

Das Gericht ist LowCarb- oder SiS-geeignet.



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Vegarier

sehr gutes und leckeres Rezept!!! Schon das 3. mal gemacht 😁 vielen Dank dafür!

14.08.2019 22:56
Antworten
welllife

in Ermangelung von Pflaumen - derzeit, kann ich diese Frage zur Zeit leider nicht ehrlich beantworten. Aber, wenn du Pflaumen mit Sahne und Vanille mit Knoblauch magst, könnte es wohl passen... 👼

17.05.2019 21:41
Antworten
Vegarier

Passt Knoblauch dazu?

25.04.2019 10:03
Antworten
welllife

Hallo Mühlchen und 25Sally, vielen Dank für Eure Bewertung. Ich habe auch immer wenig Zeit und daher sind meine Rezepte meist einfach it wenigen Zutaten, schnell zubereitet und - zumindest für mich - lecker. Es freut mich, dass es geschmeckt hat! :) Viele Grüße welllife

11.07.2018 21:26
Antworten
Mühlchen

Hallo, bei uns gab es das Pflaumengratin eben zum Abendessen und es war echt lecker. Die Zubereitung war gar nicht aufwendig, so dass es sich problemlos auch nach einem etwas längeren Bürotag zubereiten lässt. Das Rezept ist auf jeden Fall auf unserer "Wieder kochen"-Liste gelandet. :-) Liebe Grüße Mühlchen

11.07.2018 18:52
Antworten
25Sally

Eigentlich konnte ich mir die Kombi nicht so gut vorstellen, aber da ich Pflaumen und auch Ziegenkäse mag und ein Low carb Rezept für den Abend gesucht habe, war ich mutig! Und es war echt lecker und ich werde es sicher nochmal machen und dann vielleicht auch mal kalt probieren.

11.09.2015 21:32
Antworten