Zutaten
für
Für den Boden: |
|
---|---|
120 g | Mehl |
1 TL | Backpulver |
3 | Ei(er) |
180 g | Schokolade, dunkle |
170 g | Zucker |
180 g | Butter, weiche |
1 | Vanilleschote(n), das Mark davon |
Für den Belag: |
|
---|---|
220 g | Mehl |
70 g | Zucker, braun |
70 g | Zucker |
1 | Ei(er) |
90 g | Butter, weiche |
220 g | Schokolade (Schokotröpfchen) |
Nährwerte pro Portion
kcal
6932Eiweiß
103,21 gFett
378,37 gKohlenhydr.
776,69 gZubereitung
Die Schokolade mit der Butter unter Rühren im Wasserbad schmelzen, dann etwas abkühlen lassen. Die Eier in einer Schüssel aufschlagen und die abgekühlte Schokoladenmasse langsam unterziehen. Mehl, Backpulver und Vanillemark zufügen und alles gut miteinander verrühren.
Für den Belag das Ei mit der Butter cremig schlagen und die beiden Zuckersorten unterrühren. Das Mehl dazugeben und alles verrühren. Die Schokotröpfchen zugeben und unter den Teig rühren.
Eine rechteckige Form (ca. 28 x 24 cm) mit Backpapier auslegen und den Teig für den Boden einfüllen und glatt streichen. Den Teig für den Belag mit einem Kochlöffel auf den Boden klecksen. Mit dem Stiel des Kochlöffels in die Kleckse stechen, damit der helle Teig nach unten kommt.
Im auf 160°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen ca. 35 - 40 Min. backen. Abkühlen lassen und in Quadrate schneiden.
Für den Belag das Ei mit der Butter cremig schlagen und die beiden Zuckersorten unterrühren. Das Mehl dazugeben und alles verrühren. Die Schokotröpfchen zugeben und unter den Teig rühren.
Eine rechteckige Form (ca. 28 x 24 cm) mit Backpapier auslegen und den Teig für den Boden einfüllen und glatt streichen. Den Teig für den Belag mit einem Kochlöffel auf den Boden klecksen. Mit dem Stiel des Kochlöffels in die Kleckse stechen, damit der helle Teig nach unten kommt.
Im auf 160°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen ca. 35 - 40 Min. backen. Abkühlen lassen und in Quadrate schneiden.
Kommentare
Das Rezept ist super und mit Sprühsahne ein absoluter Traum! Ich hatte keine Walnüsse, habe stattdessen Mandeln genommen und die Backzeit habe ich auch um 10 Minuten auf 30 min verkürzt - perfekt!
Die Brookies sind echt der Hammer! Ich kann gar nicht mehr abzählen wie oft ich das Rezept schon weitergegeben habe! Egal wohin ich sie mitbringe, sie sind immer ein voller Erfolg! Danke dafür :D
Sehr leckeres Rezept! Damit der Kuchen für mich zumindest etwas verträgliche ist (Fruktoseintoleranz) habe ich etwa die Hälfte des Zuckers durch Traubenzucker ersetzt. Hat super geklappt!
Hallo ich habe die Brookies heute gebacken. Leider hatte ich nur wenige Schokotröpfchen und muss durch Schokoraspel ersetzen. Sie schmecken trotzdem sehr lecker. Nächstes Mal dann mit mehr Schokotropfen. Danke fürs Rezept! D
Habe sie gebacken, weil sich Besuch angekündigt hat. Schmecken wirklich sehr lecker und kamen sehr gut an. Werde ich sicher irgendwann mal wieder backen.
Nachdem mir das Rezept bei FB über den Weg lief musste ich das gleich mal ausprobieren. Für den Boden habe ich allerdings viel weniger Zucker genommen (100 g) und den dann einfach mit den Eiern aufgeschlagen. - Da fehlt im Rezept die Angabe, wann der Zucker benutzt wird! Beim Belag reichten ebenfalls 200 g Schokotröpfchen vollkommen aus - waren auch genau 2 Packungen -. Der Belag war aber mehr Streusel als Teig, s. d. ich noch etwas Milch hinzu gegeben habe um den überhaupt "klecksen" zu können . . . Alles in allem recht schnell zuzubereiten. Der Brownie (Boden) ist mir aber nicht saftig genug. - Foto ist hochgeladen -
Hallo Sanni 67, die Backzeiten sind immer nur Richtwerte, jeder Ofen backt anders. Versuchs doch beim nächsten Mal mit 5 Min. weniger. Ich habe den Brookie schon oft gebacken und der Boden war immer saftig und fluffig und der Cookie schön cross. Weniger Zucker geht auch, und er wird mit den Eiern aufgeschlagen (war mein Fehler). LG Heike
Und schon alles weg......und das Foto hochladen muss ich noch üben.
Superlecker. Kann ich nur empfehlen. Unten leckerer weicher Brownie oben knuspriger Keks Und es sieht gut aus. Ich habe jedoch für den unteren Teig nur 100g Zucker genommen. Da noch kein Foto da ist gleich eines gemacht. Danke für das leckere Rezept.
Hallo diebesserelady, erstmal willkommen bei CK. Freut mich, daß auch Dir die Brookies so gut schmecken. Foto habe ich schon hochgeladen, aber es dauert ca. 4 Wochen, bis zur Freigabe. Danke für Dein nettes feedback und die Bewertung. Liebe Grüße Heike