Zutaten
für800 g | Hokkaidokürbis(se), geputzt gewogen |
600 g | Möhre(n), geschält gewogen |
1 Stück(e) | Ingwer, ca. 5 cm lang |
1 | Zwiebel(n) |
2 EL | Butter |
1 Liter | Gemüsebrühe |
500 ml | Kokosmilch |
Salz und Pfeffer | |
Sojasauce | |
1 | Zitrone(n), Saft davon |
Koriandergrün zum Garnieren |
Nährwerte pro Portion
kcal
521Eiweiß
8,32 gFett
41,30 gKohlenhydr.
29,79 gZubereitung
Kürbis, Möhren, Ingwer und Zwiebel schälen und würfeln, in der Butter andünsten. Mit der Brühe aufgießen und in etwa 15 - 20 Minuten weich kochen. Dann sehr fein pürieren, eventuell durch ein Sieb streichen. Die Kokosmilch unterrühren, mit Salz, Pfeffer, Sojasauce und Zitronensaft abschmecken und noch mal erwärmen. Mit Korianderblättchen garniert servieren.
Eine schnelle, leicht exotische Suppe, schön im Menü. Ich benutze für diese Suppe immer einen Hokkaido, den muss man nicht schälen. In Thailand isst man Kürbissuppe mit kleinen Garnelen als Einlage.
Eine schnelle, leicht exotische Suppe, schön im Menü. Ich benutze für diese Suppe immer einen Hokkaido, den muss man nicht schälen. In Thailand isst man Kürbissuppe mit kleinen Garnelen als Einlage.
Kommentare
Kann mir jemand verraten wieviel Liter Suppe das ca werden. Danke und Grüße aus Hameln
Das steht doch drei Kommentare weiter unten, da gab es die selbe Frage. Es kommen etwa drei Liter raus.
Heute habe ich nach einem Rezept für Kürbissuppe mit Kokosmilch gesucht und bin auf dieses Rezept gestoßen. Ich habe es genau so nachgekocht und nur noch Zitronenschale dazu getan. Die Suppe ist super lecker und schmeckt so leicht. Das Rezept wird es öfter geben. Dafür 5 Sterne Plus
Die Suppe gibt es regelmäßig bei uns! So unglaublich lecker mit Knoblauch, Curry und Sriracha dazu! Manchmal mache ich noch rote Linsen mit rein um die Suppe noch mehr Eiweß oder Sättigung zu geben. Kürbiskernöl und geröstete Kürbiskerne passen auch super. Danke für das tolle Rezept!
Hallo, ist die Frage, ob die Suppe zum Sattessen gedacht ist oder als Vorspeise sein soll. Und was das für Leute sind, die du eingeladen hast ;) Das Rezept ergibt etwa drei Liter, d.h. es reicht für 4-6 Leute zum Sattessen. Bei einer Vorspeise, ein Teller, würde ich eher auf einen viertel Liter pro Person rechnen. Mehr zu kochen ist kein Problem, die Suppe lässt sich sehr gut einfrieren.
diese suppe ist der absolute hammer!! Ich hab noch nie so eine leckere Kürbissuppe gegessen. Der Tip mit den Garnelen ist auch klasse, ich hab die vorher in frischem Rosmarin, Knoblauch, Thymian, Chili und einem EL Zitronensaft mariniert. Ein echter Hit!!!
Hallo Ulrike, so ähnlich mach ich meine Kürbissuppe auch, nehme nur noch etwas Currypuler und Chilies oder Cayenne! Grüße von Leu
DANKE!! Die Suppe war wirklich der Hit! Habe statt Möhren ( ich hatte keine) Kartoffeln genommen und zusätzlich mit Cayenne und Curry gewürzt! Die Suppe habe ich nicht das letzte mal gemacht. Grüße
Ich habe noch zusätzlich eine halbe Chillischote (mit dem Kürbis mit andünsten und dann auf jeden Fall durchs Sieb die Suppe :-) ) und einen Teelöffel Curry rangegeben. Dann aber erst mal nicht pfeffern! Total Lecker! Werden Sie morgen mit Garnelenspieße essen.
Ja sehr lecker mit Cayenne Pfeffer und ganz wenig Zucker dazu. Ich habe die Sojasauce weggelassen. Ein wenig Kürbiskernöl dazu.TOP LG Olli