Saucen
Schnell
einfach
Basisrezepte
Dessert
gekocht

Rezept speichern  Speichern

Erdbeerspiegel

Durchschnittliche Bewertung: 3.8
bei 8 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

15 Min. simpel 27.11.2004



Zutaten

für
350 g Erdbeeren
35 g Puderzucker
1 EL Zitrone(n), Zitronensaft, evtl. etwas mehr
1 EL Limone(n), Limonensaft, evtl, etwas mehr
Likör (Kirschlikör), nach Belieben (jedoch kein Sahnekirschlikör)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 15 Minuten
Bei diesem Spiegel sollte jeder mit dem Fruchtsaft nach Belieben variieren.
Für die Sauce die Erdbeeren putzen, vierteln, mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft sowie Limonensaft in einen Topf geben und 5 bis 7 Minuten kochen. Danach durch ein feines Sieb streichen. Über Nacht abgedeckt kalt stellen. Mit Kirschlikör abschmecken.
Alternativ kann natürlich auch Erdbeerlikör verwandt werden. Das war mir jedoch etwas einseitig. Ich stelle immer größere Mengen her und friere diese in Portionsdosen ein. Dann kommt der Likör jedoch erst nach dem Auftauen dazu. Wenn man mit der Likörsorte etwas spielt, kann man diesen Spiegel auch mit anderen Früchten herstellen. Für Kinder kann man den Likör natürlich ganz weglassen.

Rezept von

Gelöschter Nutzer

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

patty89

Hallo der Spiegel ist schön geworden Danke für das Rezept LG Patty

08.01.2018 16:29
Antworten
Barolinchen

Hallo GudrunN, Dein Erdbeerspiegel ist ruckzuck gemacht und wirklich sehr lecker. Danke fürs Einstellen! LG Silvia

17.06.2016 10:25
Antworten
Cyberlady

Hallo ich hab den Erdbeerspiegel mit frischen aber auch schon mit TK Erdbeeren gemacht, schmeckt beides sehr gut passt sehr gut zu Panna Cotta und hat es sehr gut geschmeckt LG Cyberlady

19.02.2012 12:45
Antworten
bärenbaby

Hallo! Hab den Erdbeerspiegel mit TK Erdbeeren gemacht, außer dass ich die Küche in ein Schlachfeld verwandelt habe, da ich leider mit dem Pürierstab gekämpft habe, ist die Geschichte ganz gut gelungen. Ich hab den Spiegel zu Joghurtnockerl gemacht - einfach total lecker. Garniert mit ein zwei Blättchen Minze - eine wunderbare Nachspeise. LG bärenbaby

26.03.2007 15:32
Antworten
simply

Hallo, der Erdbeerspiegel läßt sich auch sehr gut aus TK-Erdbeeren herstellen. Kirschlikör fand ich nicht so passend, ich habe weißen Rum verwendet und eine Panna cotta auf den Erdbeerspiegel gestürzt. Fazit: sehr lecker! LG simply

31.12.2005 11:29
Antworten
Oldie1

Na, den verschieben wir mal auf die Erdbeerzeit, ok?? LG oldie1

28.11.2004 19:16
Antworten