Arbeitszeit ca. 35 Minuten
Ruhezeit ca. 30 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 30 Minuten
Blätterteig ausrollen und in 6 gleich breite Streifen (ca. 4 cm) schneiden und mit Zimt-Vanille-Zucker bestreuen. Die Äpfel waschen, halbieren und von der Seite bis zum Kernhaus hin mit dem Gurkenhobel in dünne Scheiben hobeln. Mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. Jeden Blätterteigstreifen von links nach rechts fächerartig mit den Apfelscheiben belegen und je nach Geschmack mit Rumrosinen und gehackten Haselnüssen bestreuen. Von links beginnend zu einer Rolle aufrollen und jeweils in ein mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech setzen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 25 Min. backen, bis die Apfelscheiben oben etwas braun werden. Auf einem Kuchenrost in der Form auskühlen lassen.
Die Apfel-Zimt Rosen aus der Form holen und zusätzlich in neue Papierförmchen setzen, weil der Blätterteig sehr fettig ist und die Förmchen dadurch nicht mehr so schön aussehen. Mit Puderzucker bestäubt servieren. Schmeckt wie Apfelstrudel!
Anzeige
Kommentare
Die Rosen sehne wunderschön aus und sind super einfach in der Zubereitung. Wie ich hier in den Kommentaren gelesen und auch in einem anderen Video gesehen habe, habe ich die blaätterteigstreifen ganz dünn mit Marmelade bestrichen. Es war eine Katastrophe, auch nach 45 min Backzeit waren sie unten immer noch matschig... Nach 1 Stunde Backzeit immer noch ungenießbar, irgendwann waren die Äpfel stücke so ausgetrocknet und wie Chips, unten endlich durch. Bin sehr enttäuscht, so konnte ich die Dinger keinesfalls servieren. Werde es der Optik wegen nochmal versuchen, wahrscheinlich mit abdecken oder so, aber die Begeisterung für das Rezept ist definitiv weg. Sehr schade... LG Kathi
Sehr lecker, allerdings noch etwas Creme fraiche auf Teig gemacht und schon etwas mehr Zimt-Zucker. Zum Schluss mit Glitzerzucker bestreut. Jedoch sind die Rosen in den Formen umgekippt. Kannst du bitte mal ein Bild von den Rohlingen einstellen. Sie wurden bei mir schon relativ hoch. Ansonsten sehr leckeres Rezept 👍🏻
Wenn ich 4 cm breite Streifen schneide, bekomme ich 14 Apfelrosen raus, habe aber kaum Teig unten zum zudrücken, sollte man da vielleicht nicht 5 oder gar 6-7 cm nehmen.??? Und bei den gröooßen Äpfeln schaut das oben zu sei raus u. wird schwarz. Mein Vorschlag: kleinere Äpfel , dann gehts auch .!
Super Idee als Geschenk zum Muttertag.. Rosen kaufen kann jeder.. 🤣 🤣 Ich hab nur grad ein kleines Problem.. Musste meine Muffinform einfetten, weil das mit dem Muffinförmchenpapier nicht so funktionieren wollte. Hab wohl meine Äpfel noch zu dick geschnitten.. Ok.. Also mein Problem: ich krieg die Rosen nicht aus der Form.. Gibts da nen Trick?
super Rezept gerade ausprobiert und toll geworden
Schaut ja irre aus und liest sich, als wäre es gar nicht so schwer! Ich werd es auch ausprobieren. Eine kurze Frage, warum brauche ich nur 6 Streifen des Blätterteiges, wenn es doch 12 Röschen werden sollen?
Hallo brezner Es sind zwei Pakete Blätterteig... 2 x 6 = 12 Nur so zum Verständnis. Was ich nicht verstehe: Die Scheiben vom Blätterteig längs oder quer schneiden? Ich vermute mal quer, sonst wird es doch sicher zuviel Teig? lg marion
lies doch bitte im Rezept bei der Zutatenliste, dort steht, dass man 2 Packungen benötigt!!!
Ahh, jetzt ist der Groschen gefallen. 6 Streifen pro Packung! Super, danke!
Wow! Das sieht richtig toll aus! :) Ich werde es mal ausprobieren und berichten. Danke für die tolle Idee. LG Stolperfee