Wirsingroulade mit Hühnerfleisch gefüllt nach katalanischer Art


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

die etwas andere Kohlroulade

Durchschnittliche Bewertung: 3.8
 (3 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

60 Min. pfiffig 07.08.2014



Zutaten

für
3 Hühnerschenkel, á 360 g
¼ TL Zimtpulver
¼ TL Muskat, frisch gemahlen
1 TL Salz
20 g Butter
4 EL Olivenöl
100 g Schinken, roh, gewürfelt, z. B. Schwarzwälder
1 kleine Zwiebel(n), rot, fein gewürfelt
1 Lauchstange(n), nur das Weiße, fein gewürfelt
1 große Möhre(n), fein gewürfelt
1 Tomate(n), entkernt, fein gewürfelt
250 ml Weißwein
250 ml Hühnerfond, oder Brühe
½ Bund Thymian
1 Lorbeerblatt
150 g Bratwurst, gebrüht
1 kleiner Wirsing
125 g Mehl
2 Ei(er), leicht verquirlt
1 EL Pinienkerne, leicht geröstet
2 EL Petersilie, gehackt
1 Zehe/n Knoblauch, gepresst

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 1 Stunde Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde 30 Minuten Gesamtzeit ca. 2 Stunden 30 Minuten
Die Hühnerschenkel mit der Mischung aus Zimt, Muskat und Salz rundherum einreiben. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Alle Zutaten vorbereiten und parat stellen.

Butter und einen Esslöffel Olivenöl in einem ofenfesten Schmortopf bei mittlerer Hitze erwärmen. Hühnerschenkel darin von allen Seiten goldbraun braten, herausnehmen. In dem verbliebenen Fett Schinken, Zwiebel, Lauch und Möhre 5 Minuten anschwitzen, bis das Gemüse weich wird. Tomate, Wein, Fond/Brühe, Kräuter und Wurst dazugeben und die Hühnerschenkel wieder einlegen. Aufkochen und zugedeckt im vorgeheizten Backofen 50-60 Minuten garen, bis das Geflügel schön weich ist.

In der Zwischenzeit den Kohl vom Strunk befreien und in reichlich kochendem Salzwasser 5 Minuten blanchieren. Abschrecken, die Blätter ablösen und auf Küchenhandtüchern abtropfen lassen. Die dicken Blattrippen mit einem scharfen Messer flach schneiden. Je nach Größe immer zwei Blätter übereinander legen, so dass sie sich in der Mitte überlappen. Hühnerschenkel und die Wurst aus dem Topf nehmen. Die Wurst in Scheiben schneiden und zurück in den Topf geben. Das Geflügel entbeinen.

Nun das Fleisch in die Kohlblätter einschlagen und wie bei Krautwickel zu Rouladen formen. Das Mehl auf einen Teller geben. Eier in einem tiefen Teller leicht verquirlen. In einer großen Pfanne das restliche Olivenöl erhitzen. Die Kohlrouladen einzeln erst in Mehl wälzen, dann durch das Ei ziehen und mit der Naht nach unten in die Pfanne legen. Hierzu sollte man die beiden Teller vor der Pfanne platzieren. Die Rouladen von allen Seiten ca. 3 Minuten goldbraun braten, zu den anderen Zutaten in den Topf legen und noch einmal ca. 20 Min. erhitzen.

Währenddessen die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht rösten und mit der Petersilie und dem Knoblauch im Mörser zu einen Paste zermahlen, diese Paste unter die Sauce rühren. Kohlrouladen mit der Sauce in tiefen Tellern anrichten und mit Baguette servieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Superdeern

ich habe die Rouladen mit rot-weißem Küchengarn zugebunden, denn meine Kohlblätter hatten noch Biss und waren darum nicht ganz so biegsam, wie sie sein sollten. Also sprangen die Enden immer wieder auf. Beim ersten Versuch sah mein Paket noch komisch aus, mit der Zeit hatte ich den Dreh raus.

15.11.2017 16:42
Antworten