Bewertung
(1) Ø3,33
Rezept bewerten
Bewerte das Rezept! Unzumutbar Mangelhaft Ausbaufähig Ganz gut Sehr gut Perfekt
Rezeptstatistik anzeigen
Bewertungen
1 (alle anzeigen)

Rezept-Statistiken:
Freischaltung: 15.07.2014
gespeichert: 89 (0)*
gedruckt: 2.146 (1)*
verschickt: 0 (0)*
* nur in diesem Monat
Verfasser

Mitglied seit 13.03.2011
12.362 Beiträge (ø4,18/Tag)

Rezept speichern

Zutaten

Portionen
1 kg Süßkirschen
175 g Zucker, wer es süßer mag, nimmt 220 g, oder ganz süß 300 g
1 Liter Wasser
1 Stange/n Zimt, optional

Zutaten in der Einkaufsliste speichern - mit der neuen Chefkoch SmartList App!

Zutaten in der Einkaufsliste speichern - mit der neuen Chefkoch SmartList App!
Alte Einkaufsliste Zur SmartList
Einkaufsliste auswählen

Zutaten online bestellen

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Schraubgläser oder Einmachgläser mit klarem Wasser nochmal ausspülen und abtropfen lassen. Sie sollten sehr sauber sein.

Zum Auflösen des Zuckers sollte das Wasser leicht erwärmt werden und dann wieder abkühlen. Die Kirschen werden entstielt und wer mag, entsteint sie auch noch. Die Kirschen sollten möglichst dicht in die vorbereiteten Gläser gefüllt werden. Wer mag, kann ein kleines Stückchen Zimtstange noch mit ins Glas geben. Nun wird mit dem Zuckerwasser bis zum Rand aufgefüllt. Das geht am besten mit einem Schöpflöffel. Der Rand der Gläser sollte trocken bleiben. Die Schraubgläser sollten fest geschlossen werden und die Einmachgläser sollten mit den Spangen und dem Gummi gemäß Anleitung verschlossen werden.

In einem Topf mit entsprechend heißem Wasser oder einem Einkochautomaten 30 Minuten bei 90 Grad einkochen. Vorsicht, die Zeit zählt erst ab dem Zeitpunkt, wenn das Wasser kocht. Nach dem Kochen die Gläser heraus nehmen und abkühlen lassen. Die Schraubgläser stellt man am besten noch umgedreht auf ein Geschirrtuch, damit sie auf jeden Fall fest schließen und lässt sie abkühlen.