Bananenbrot aus Dinkelvollkornmehl


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

vegan, ohne Öl, zuckerfrei

Durchschnittliche Bewertung: 3.57
 (7 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. simpel 07.09.2014 1162 kcal



Zutaten

für
160 g Dinkelvollkornmehl
2 Banane(n)
2 TL Leinsamen, gemahlen
6 TL Wasser, evtl. etwas mehr
8 Dattel(n)
2 TL Backpulver
1 TL Zimtpulver
1 TL Johannisbrotkernmehl als Ei-Ersatz, nicht zwingend notwendig)

Nährwerte pro Portion

kcal
1162
Eiweiß
31,39 g
Fett
8,38 g
Kohlenhydr.
229,04 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Koch-/Backzeit ca. 55 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 10 Minuten
Das Dinkelvollkornmehl mit Backpulver und Zimt vermischen. Die Bananen pürieren, die Datteln klein hacken oder mixen. Beides zum Mehl geben.

Als Ei-Ersatz den Leinsamen mahlen. Mit Wasser vermischen. Falls vorhanden, das Johannisbrotkernmehl hinzugeben. Alles vermengen. Wenn der Teig zu fest ist, noch etwas Wasser hinzugeben.

Den Teig in eine Brotform geben. Eventuell die Oberfläche verzieren, etwa mit gepopptem Amaranth, Mandeln, Kokos- und Hefeflocken. Für etwa 55 Minuten bei 150°C Ober-/Unterhitze backen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

FrauVerpeilt

Habe dieses Bananenbrot nun schon mehrfach gebacken,. Wenn keine Datteln zur Hand waren, habe ich getrocknete Feigen verwendet, was auch sehr gut funktioniert hat. Ein leckeres und gesundes Rezept, danke dafür! LG, Anna

01.09.2017 15:07
Antworten
Vaevae

Fands sehr lecker, allerdings echt zu süß und der Teig war für mich persönlich recht wenig. Werd das Ganze nächstes mal mit mehr Mehl sowie mehr Flüßigkeit vermengen.

21.03.2016 19:49
Antworten
maddy13

Nicht so doll. Leider. Für mich persönlich zu süß. Sehr kompakt, wie ein Früchtebrot. Meinem 6 jährigen hats geschmeckt

06.01.2015 08:56
Antworten