Bienenstichkekse


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Butterkekse mit Bienenstich-Topping - sehr lecker!

Durchschnittliche Bewertung: 3.5
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

45 Min. normal 23.06.2014



Zutaten

für
200 g Butter
100 g Zucker
250 g Mehl
3 Eigelb
1 Prise(n) Salz
1 Pck. Vanillezucker
30 g Butter
50 g Zucker
1 TL Vanillezucker
50 g Mandel(n), gehackt
2 EL Sahne

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 45 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 2 Stunden 5 Minuten
Zunächst den Teig für die Kekse zubereiten. Hierfür 200 g Butter, 100 g Zucker, das Mehl, die Eier, die Prise Salz und 1 Pck. Vanillezucker zu einem Teig verarbeiten und mind. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Danach kleine Kugeln formen, auf das Backblech legen, leicht flach drücken und mit den Fingerspitzen (oder dem Ende eines Kochlöffels) eine kleines Loch eindrücken. Bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 8 Minuten backen.

Für das Topping in der Zwischenzeit 30 g Butter und 50 g Zucker in einem Topf schmelzen. 1 TL Vanillezucker, die gehackten Mandeln und die Sahne untermischen. Nach den 8 Minuten Backzeit das Blech aus dem Ofen holen und die Mulden mit dem Topping füllen.

Nun noch einmal so lange in den Backofen stellen, bis Kekse und Topping goldbraun sind (ca. 8 Minuten). Die Kekse können wahlweise auch mit Marmelade oder Schokolade gefüllt werden!

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Superkoch1988

em 20 g bällchen

08.12.2020 15:45
Antworten
Superkoch1988

hab immer 20 bällchen gemacht

08.12.2020 15:45
Antworten
Fraeuli89

Es reicht für ca. 2-3 Bleche.

08.12.2020 05:53
Antworten
Superkoch1988

für wieviel kekse reicht das normale retzpt

07.12.2020 14:16
Antworten
Stickerin1961

Diese Bienenstichkekse sind himmlisch gut.

12.12.2016 14:34
Antworten
Fraeuli89

Freut mich, dass es dir geschmeckt hat! Ich mache die Kugeln immer ca. in Walnussgröße...

30.06.2014 13:51
Antworten
19kochperle65

leider hab ich die kugeln zu gross geformt :) waren riesen kekse. :) hab unter das topping noch gelee rein. die waren spitze !! halt ein wenig gross. aber ich back sie noch mal und werde die kugeln kleiner machen. super rezept, danke !!

28.06.2014 13:57
Antworten