Blumen-Brioche mit Nutella


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.41
 (142 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. normal 17.06.2014 4144 kcal



Zutaten

für
250 g Weizenmehl Type 405
250 g Weizenmehl Type 550
80 g Wasser
60 g Zucker
80 g Milch
3 Ei(er)
30 g Butter, weich
15 g Hefe
300 g Nutella

Nährwerte pro Portion

kcal
4144
Eiweiß
99,25 g
Fett
143,92 g
Kohlenhydr.
598,60 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 2 Stunden Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 2 Stunden 50 Minuten
Hefe in einer Schüssel mit dem Wasser auflösen. 4 EL Milch, etwas Mehl von beiden Sorten zufügen und vermischen. Weiter abwechselnd Eier, Mehl, Zucker, Milch und Butter zufügen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Den Teig kräftig schlagen. Die Schüssel abdecken und an einem warmen Ort ruhen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in 4 gleich große Portionen teilen. Jede Portion zu einer im Durchmesser ca. 28 cm großen und 3 mm dicken Teigplatte ausrollen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Eine Teigplatte darauf legen und mit Nutella bestreichen, dabei außen einen 1 cm breiten Rand frei lassen. Nun die nächste Teigplatte auflegen, mit Nutella bestreichen, nächste Teigplatte auflegen, wieder mit Nutella bestreichen. Den Schluss bildet die vierte Teigplatte. Den Rand rundum verschließen. 30 Min. in den Kühlschrank stellen.

In die Mitte des Teigs ein Glas stellen. Den Teig nun in 16 Tortenstücke teilen. Immer vom Rand des Glases zum äußeren Rand schneiden. Nach dem Schneiden das Glas entfernen, es dient nur als Orientierungspunkt. Nun ein Tortenstück am äußeren Rand vorsichtig hochheben und zweimal um die eigene Achse drehen. Mit den restlichen Tortenstücken genauso verfahren. Mit der restlichen Milch einpinseln. Im auf 180°C vorgeheizten Ofen ca. 20 Min. backen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Back Nicole

Macht sehr viel Spaß beim Backen und wunderschön als Mitbringsel.Schmeckt wunderbar locker,einfach lecker.

15.06.2020 21:35
Antworten
TessaHD

Tolle Optik! Uns war es zu süß, obwohl ich den Zucker auf 40g reduziert hatte. Backzeit waren bei mir nur 20 Minuten bei der angegebenen Temperatur.

13.04.2020 18:28
Antworten
schinkenröllchen13

Hallöchen, habe den Blumen-Brioche zum 2 x gebacken und super gelungen! Butterzart und lecker ! Foto kommt auch! LG schinkenröllchen13

17.03.2019 14:37
Antworten
Mermaid1107

Hallo. Ich möchte gern demnächst mal das lecker klingende Rezept ausprobieren. Brauche ich unbedingt diese 2 verschiedenen Sorten Mehl? oder kann ich einfach 1 Typ holen bzw sogar Vollkorn? Vielen Dank schon mal für die Antwort :)

09.04.2018 20:54
Antworten
Smoni83

Also ich bin totaler Nutella-Fan, aber ich esse Nutella dann doch lieber normal auf nem Brot, so hat mich das Rezept leider nicht überzeugt... Vielleicht backe ich demnächst mal nur das "Brot" und mache mir dann Nutella drauf...

12.08.2017 16:13
Antworten
Misteryangel

Hallo, erst mal muß ich sagen die sieht wirklich mega lecker aus, kompliment =) so nun hab ich aber direkt mal eine Frage =) Wieso muß man 2er leih Mehl nehmen?? Das 405 hab ich immer zu Hause, reicht das nicht? Lg

14.01.2015 19:49
Antworten
riga53

Hallo, natürlich kannst Du auch nur 405er Mehl nehmen. Das 550er ist griffiger, läßt sich besser verarbeiten. Der Teig wird geschmeidiger. Ich wünsche Dir gutes Gelingen. LG Heike

14.01.2015 20:01
Antworten
siedlung22

Hi , habe heute deine Blume gemacht , super gelungen , habe ein Bild hochgeladen ! Einfach klasse ! LG siedlung22

12.08.2014 13:36
Antworten
riga53

Hallo siedlung22, freut mich, daß Dir die Blume so gut gelungen ist. Bin gespannt auf Dein Foto. Danke für den lieben Kommentar und die Bewertung. LG Heike

13.08.2014 23:28
Antworten
siedlung22

Gern , war ruckzuck weg :-) Es dauert immer sehr lang bis das Foto sichtbar ist.

14.08.2014 09:19
Antworten