Arbeitszeit ca. 45 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 2 Stunden 20 Minuten
Gesamtzeit ca. 3 Stunden 5 Minuten
Den Speck in heißem Öl ausbraten und die Ochsenschwanzstücke im Speckfett anbräunen, die Zwiebeln zufügen und mitbraten. Das Wasser angießen, Salz, Lorbeerblatt und Nelken zufügen, aufkochen lassen und abgedeckt bei schwacher Hitze ca. 2 Std. garen.
Das gare Fleisch herausnehmen und klein schneiden. Die Brühe durchsieben und evtl. entfetten. Das Gemüse hierin ca. 20 Min. kochen, das Fleisch wieder zufügen und mit Madeira, Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken.
Für die Klößchen die Milch mit Butter, Salz und Muskat aufkochen, das Mehl zufügen und so lange rühren, bis sich ein Teigkloss vom Topfboden löst. Den Topf vom Herd nehmen und ein Ei unterrühren. Nachdem der Teig etwas abgekühlt ist, das zweite Ei unterkneten. Von der Masse mit zwei in Wasser getauchten Teelöffeln kleine Klöße abstechen, in schwach kochendes Salzwasser geben und 10 Min. ziehen lassen. Danach zur Suppe geben.
Kommentare