Supersaftiger Butterkuchen ohne Hefe


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.54
 (22 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. simpel 08.05.2014 1394 kcal



Zutaten

für

Für den Teig:

1 Becher Sahne, 200 g
200 g Zucker
280 g Mehl
1 Beutel Backpulver
1 Beutel Vanillinzucker
4 Ei(er)

Für den Belag:

125 g Butter
250 g Zucker
4 EL Milch
200 g Mandelblättchen

Nährwerte pro Portion

kcal
1394
Eiweiß
29,03 g
Fett
65,04 g
Kohlenhydr.
172,14 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Sahne, Zucker, Mehl, Backpulver, Vanillinzucker und die Eier zu einem glatten Teig verarbeiten. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verstreichen und bei 200 °C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen ca. 15 Min. backen.

In der Zwischenzeit die Zutaten für den Belag in einem Topf erhitzen. Nach 15 min. Backzeit die Mandelmasse über den fast fertigen Kuchen geben und gut verteilen. Noch einmal ca. 10 min. backen, bis der Kuchen hellbraun ist.

Tipp: Der Kuchen lässt sich nach dem Abkühlen super einfrieren.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Hebbelhoernchen

Ist schnell fertig und einfach superlecker! Danke fürs tolle Rezept!

02.04.2021 20:32
Antworten
ivantina2012

Hab ihn vor ne Stunde gebacken bin voll begeistert super einfach schnell und geschmacklich bombe 😊

28.03.2021 15:28
Antworten
Darwina-82

Super lecker und schnell zubereitet. Saftig und kann man Tage später immer noch genießen. Vielen Dank für das tolle Rezept. Empfehlenswert 👍

04.03.2021 07:50
Antworten
Dastrinchen

Ich bin total begeistert. Meine Befürchtungen, der Kuchen könnte trocken sein, haben sich nicht bestätigt. Locker, lecker.... und im Nu verspeist. 5 Sterne von uns!

13.01.2021 12:29
Antworten
Bibi701

Sehr lecker und schnell gemacht. Ich habe ein kleineres Blech genommen und auf das Große gestellt. Am nächsten Tag schmeckt er noch besser. Beim nächsten Mal nehme ich für den Belag weniger Zucker.

23.08.2020 13:06
Antworten
Lini268

Hallo Melaniebc Habe deinen Kuchen ausprobiert. Schmeckt auch nach ein paar Tagen immer noch sehr lecker. Habe aber erst nur die Hälfte der angegebenen Menge gemacht, weil ich nicht so viele Mandeln hatte und ich erst einmal den Kuchen ausprobieren wollte. 5 von 5 Sternen vom Geschmack und der Zubereitungszeit. Viele Grüße Lini268

14.01.2015 17:34
Antworten
NIK21

Ich habe heute zum 2. mal diesen Kuchen gebacken, er ist super schnell gemacht und schmeckt sehr lecker. Alle sind begeistert. Vielen Dank für dieses Rezept. Lg Silke

09.06.2014 18:32
Antworten
Melaniebc

Es freut mich wenn er geschmeckt hat und du ihn schon 2 mal gemacht hast.danke lg melanie

09.06.2014 21:06
Antworten
nadi-hh

Der Butterkuchen ist schnell fertig und schmeckt super! Du hast nicht zu viel versprochen, er ist sehr saftig und lecker!

07.06.2014 22:27
Antworten
Melaniebc

Vielen lieben Dank für das Kommentar.Es freut mich, wenn der Kuchen so gut ankommt. lg melanie

09.06.2014 21:03
Antworten