Zutaten
für80 g | Margarine, vegane (Alsan) |
85 g | Rohrohrzucker |
2 Pck. | Vanillezucker |
400 g | Dinkelvollkornmehl, oder anderes Vollkornmehl |
2 TL | Backpulver |
3 | Banane(n), sehr reife - je dunkler, umso besser |
150 g | Heidelbeeren (TK), aufgetaut |
150 ml | Milch, pflanzliche (z. B. Hafermilch) |
2 TL | Apfelessig |
Nährwerte pro Portion
kcal
3049Eiweiß
69,73 gFett
81,47 gKohlenhydr.
486,38 gZubereitung
Die Margarine schmelzen und mit dem Zucker mischen. Den Apfelessig mit der Milch mischen, die Bananen zerdrücken. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und die feuchten und trockenen Zutaten zügig mit dem Kochlöffel vermischen. Die Heidelbeeren unterheben.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und bei 150°C Ober-/Unterhitze ca. 60 Min. im vorgeheizten Backofen backen. Nach der Stäbchenprobe aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Lauwarm schmeckt das Bananenbrot am besten.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und bei 150°C Ober-/Unterhitze ca. 60 Min. im vorgeheizten Backofen backen. Nach der Stäbchenprobe aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Lauwarm schmeckt das Bananenbrot am besten.
Kommentare
Super lecker, habe es mit Himbeeren und etwas weniger Zucker gemacht. Tolles Rezept
Super Rezept, ist echt lecker
Sehr lecker! Ich bin eigentlich überhaupt kein Bananenfan, meine Tochter hatte sich das Brot gewünscht. Und sogar mir schmeckt es...und die Kinder lieben es!
Das freut mich
Hab das Bananenbrot eben gebacken, weil ich die Zutaten noch alle da hatte! Was soll ich sagen? Yammmmy!!! Schmeckt so gut, saftig - einfach lecker. Ich hab es allerdings bei Umluft 160 Grad ca. 65 min gebacken..
Die Mehlmenge wurde in die Zutatenliste eingetragen. Lieben Gruß Els'chen Chefkoch.de Team Rezeptbearbeitung
Danke!
Das würde mich auch interessieren. Es ist keine Mehlmenge im Rezept angegeben! LG Schokomaus01
Och Mist hab ich wohl vergessen, sorry: ich nehm 400 g Vollkorndinkelmehl, oder anderes Vollkornmehl...wie auch beim klassischen Bananenbrot.
Hallo eveofeden, wieviel Mehl kommt denn in dein Bananenbrot? Lg Glanzlos