Arbeitszeit ca. 1 Stunde
Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 10 Minuten
Mehl mit Backpulver vermischen. Kalte Butter in Stücke schneiden und mit dem Mehl verkrümeln. Restliche Zutaten zugeben und rasch zu einem Teig verkneten. Diesen für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
Vor der Verarbeitung noch einmal kurz durchkneten. Teig 3mm dick ausrollen und Scheiben von 5cm Durchmesser ausstechen. In jede 2. Scheibe in der Mitte ein Loch ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Backrohr bei 200°C ca. 10 min goldgelb backen.
Nach dem Auskühlen eine ungelochte Scheibe mit Marmelade bestreichen und die gelochte daraufsetzen.
Wer mag, bevor die gelochte draufgesetzt wird, vorher noch mit Staubzucker bestreuen, dann kommt die Marmelade schöner zur Geltung.
Ich fülle auch gerne mal mit Nuss-Nougat oder Nutella und verziere sie mit einer Schokoglasur.
Die Kekse habe einen nussigen Geschmack, obwohl keine drinnen sind.
Kommentare
Hallo julisan, ich habe die Kekse getestet. Ich habe Dinkelvollkornmehl verwendet sonst bin ich nach dem Rezept vorgegangen. Gibt volle Punktezahl schmecken ausgezeichnet. Liebe Grüße