Gemüse
Hauptspeise
Sommer
Auflauf
Vegetarisch
Schnell
einfach
Kartoffeln
Lactose
Low Carb

Rezept speichern  Speichern

Léandras Blumenkohl-Kartoffel-Gratin

mit würzigem Curry-Schmand

Durchschnittliche Bewertung: 3.89
bei 7 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. simpel 16.04.2014 816 kcal



Zutaten

für
500 g Kartoffel(n), vorwiegend festkochend
500 g Blumenkohl, geputzt
200 g Schmand
100 g Schmelzkäse, fettreduziert
100 g Käse, (Gratinkäse)
Currypulver
Pfeffer, weiß, gemahlen
Salz
Paprikapulver, edelsüß

Nährwerte pro Portion

kcal
816
Eiweiß
27,75 g
Fett
61,06 g
Kohlenhydr.
37,77 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde
Die Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. Den Blumenkohl in kleine Röschen teilen. Das Gemüse in kochendem Salzwasser 10 Minuten garen, abgießen und abtropfen lassen, in eine Auflaufform füllen. Etwas Salz, Currypulver, Pfeffer und Paprikapulver über das Gemüse streuen.

Den Schmand mit dem Schmelzkäse verrühren, bis eine dickflüssige Soße entsteht (funktioniert auch mit schnittfestem Schmand). Mit den Gewürzen kräftig nach Belieben (überwiegend Curry) abschmecken. Die Soße über dem Gemüse verteilen.

Mit dem Gratinkäse bestreuen.

Auflauf im Backofen (180°C, Ober-Unter-Hitze) 30 Minuten backen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

karrierefrau

Ich habe das Gericht heute Mittag zubereitet, weil mir nach fleischfrei war. Muss leider sagen, nur so "naja" Den Reibekäse habe ich auch fettarm genommen, da sonst das Essen trotz nur Gemüse doch sehr reichhaltig geworden wäre. Es war nicht schlecht, kommt aber sicher nicht mehr auf meinen Speiseplan LG Karrierefrau

11.07.2015 18:14
Antworten
Juulee

Ein ganz ausgezeichnetes Gratin. Die tolle Gewürzkombination gibt dem Blumenkohl so einen richtig schmackhaften Kick! Super Rezept! Lieben Gruß Juulee

26.02.2015 16:04
Antworten