Schinken-Käsepfannkuchen mit Zitronensoße und Blumenkohl


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.83
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 10.04.2014



Zutaten

für
400 g Mehl
4 Ei(er)
400 ml Milch
200 ml Mineralwasser, mit Kohlensäure
8 Scheibe/n Käse (Gouda), mittelalt
8 Scheibe/n Kochschinken
1 Blumenkohl
1 Becher Sahne
80 g Butter
1 Zitrone(n), unbehandelt
80 g Parmesan
Salz und Pfeffer
3 EL Mehl
Fett, zum Braten

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 50 Minuten
Aus Mehl, Eiern, Milch, Mineralwasser und einer Prise Salz einen Pfannkuchenteig anrühren. Fett in einer Pfanne auf zweithöchster Stufe erhitzen, es muss richtig heiß ist, dann gelingt auch der erste Pfannkuchen, und anschließend die Pfannkuchen braten. Die fertigen Pfannkuchen jeweils mit einer Scheibe Käse und einer Scheibe Schinken belegen und einrollen. Im Backofen bei 70° heiß halten.

Den Blumenkohl waschen in kleine Röschen teilen und in Salzwasser 5 min. kochen. Anschließend in einem Sieb abtropfen lassen

Für die Soße die Butter in einem kleine Topf schmelzen und anschließend 3 Esslöffel Mehl darin verrühren. 100 ml vom Blumenkohlwasser unter Rühren zur Mehlschwitze geben, danach die Sahne. Etwas abgeriebene Zitronenschale und den Saft der Zitrone dazugeben und zum Schluss den geriebenen Parmesan. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Hobbykochen

Hallo, sehr leckere Kombination, die Sauce mit dem Parmesan und Zitrone sehr lecker. Nur war mir der Pfannkuchenteig zu Mehl lastig, konnte so auch nicht gerollt werden, also habe ich einfach mittig zugeklappt. LG Hobbykochen

13.10.2022 22:08
Antworten
Tina454

Sehr leckere Pfannkuchen mit perfekter Konsistenz. Fluffig und trotzdem fest, dass man sie gut wenden kann. Wir hatten nur Feldsalat dazu, war ein perfektes Abendessen. Danke für das gute Rezept🌻🌻🌻

05.03.2019 20:02
Antworten
Pegasus57

Schade, dass Deine leckeren Pfannkuchen noch nicht bewertet wurden.. Habe sie schon öfter gemacht..manchmal einfach nur mit einem frischen Salat.. oder leicht "pizzamäßig" angehaucht.. Vielleicht schaffe ich es, mal ein Foto zu machen:-) Danke, für das Rezept.. Liebe Grüße

16.11.2016 13:16
Antworten