Asien
Braten
Geflügel
Hauptspeise
Japan

Chicken Teriyaki

Abgegebene Bewertungen: (3)

die wohl einfachste Variante

10 min. simpel 25.04.2014
Drucken/PDF Speichern


Zutaten

250 g Hähnchenfilet(s)mit Haut (!)
1 EL Marmelade, Orangen-
2 Spritzer Sojasauce
Öl, (Sonnenblumen- oder Rapsöl)


Zubereitung

Besorgt euch ein Hähnchenfilet mit Haut, wascht dieses und tupft es mit Küchenpapier ab. Jetzt könnt ihr es in Scheiben oder mundgerechte Stücke schneiden, achtet aber darauf, dass die Haut bleibt wo sie ist. Wenn ihr kein fertiges Filetstück mit Haut finden könnt, kauft euch ein ganzen Huhn und schneidet euch das Filetstück ab. Die Keulen könnt ihr an einen anderen Tag zum Mittag verspeisen und die Flügel sowie das übrige Skelett mit Haut und Fleischstücken kann für eine Hühnerbrühe verwendet werden.

Ihr benetzt eine Pfanne mit Öl (Sonnenblumen- oder Rapsöl) und stellt die Herdplatte auf die höchste Stufe. Wenn die Pfanne heiß ist, kommt das Hähnchen mit Hautseite nach unten in die Pfanne. Sobald die Haut kross wird, dreht ihr die Stücke um und fügt einen großen EL Orangenmarmelade hinzu und verrührt diese kurz. Jetzt kommen die zwei Spritzer Sojasauce (am besten von Kikkoman bzw. die, die man zum Sushi bekommt, nicht die dicke Variante) in die Pfanne. Alles noch ca. 2 Min. lang verrühren - nicht anbrennen lassen.

Eine Schale Rundkornreis dazu und fertig ist euer japanisches Erlebnis.

Verfasser




Kommentare

WeNeedToCook

Sehr einfach zu kochen, aber nicht besonders gut.

Durch die Orangenmarmalade hat es einen sehr bitteren Nachgeschmack. Der Geschmack der Marmalade ergänzt sich allerdings gut mit der Sojasauce. Auch die daraus entstehende Glasur auf dem Fleisch hat was.

Wenn man evtl. andere Konfitüren, die weniger bitter schmecken und noch weitere Gewürze verwendet, könnte es ein gutes, unkompliziertes Gericht werden.

01.06.2014 16:06
Dream-of-a-Lily

Das mit dem bitteren Nachgeschmack liegt an den Orangenschalen (falls du die von Zentis? verwendet hast), die kann man aber rauspulen oder einfach etwas mehr Soja-Soße verwenden.

... zum Thema andere Marmelade: ich bin mir nicht sicher aber wenn versuch es mal mit Pflaume (zumindest ist die Frucht eher an Japan dran als andere Früchte)

02.06.2014 22:59