Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Ruhezeit ca. 30 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 15 Minuten
Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Butter dazugeben und verrühren. Mehl, Kakaopulver und Haselnüsse unterrühren. Die Schokostreusel unterheben. Wer mag, gibt noch etwas Orangenaroma dazu. Ist der Teig zu klebrig, noch etwas Mehl unterrühren. Falls er zu trocken ist, etwas Quark unterkneten. Den Mürbeteig für ca. 30 Minuten in die Gefriertruhe legen.
Die Eiweiße steif schlagen. Zucker und Orangenzucker nach und nach unterrühren. Die gemahlenen und die gehackten Pistazien vorsichtig unterheben. Den Mürbeteig auf einer mit gemahlenen Haselnüssen bestreuten Arbeitsfläche ausrollen, runde Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen von der Makronenmasse auf die Mürbeteigplätzchen setzen. Bei 180°C (Ober-/Unterhitze, vorgeheizt) ca. 10 - 15 Minuten backen. Wenn die Makronenmasse nicht ausreicht, die restlichen Mürbeteigplätzchen einfach so backen. Sie schmecken auch so gut.
Anzeige
Kommentare