Arbeitszeit ca. 15 Minuten
Ruhezeit ca. 28 Tage
Koch-/Backzeit ca. 5 Minuten
Gesamtzeit ca. 28 Tage 20 Minuten
Die Kräuter waschen und gut trocknen. Die Kräuter in ein luftdichtes Gefäß geben und den Alkohol dazu füllen. Der Ansatz muss nun 2 Wochen durchziehen. In dieser Zeit jeden Tag einmal kurz schwenken, damit sich die Aromen verteilen.
Nach diesen 2 Wochen bereiten Sie den Sirup vor. Wasser und Zucker in einen Topf geben und aufkochen, bis der Sirup die Farbe von Bernstein hat. Nicht länger als 5 Min. kochen. Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Die Kräuter aus dem Alkohol nehmen, evtl. durchsieben und den Sirup unterrühren. Das Gefäß wieder verschließen und weitere 2 Wochen stehen lassen, dabei wieder jeden Tag einmal schwenken.
Nach diesen 2 Wochen den Likör in Flaschen abfüllen und sehr kalt servieren.
Dieser Likör ist auch ein schönes Geschenk aus der Küche.
Kommentare
Hallo, ich denke schon, daß das auch mit wodka geht. Ich habe es auch schon mit einem klaren Korn gemacht. LG Heike
Hallo, könnte man auch Wodka oder Korn nehmen? Das ist schon sehr heftig mit dem reinen Alkohol oder? Das Rezept hört sich gut an. Habe alle diese Kräuter im Garten und will es mal probieren. Lg felixgrau