Backen
Kekse

Blumen-Kekse

Durchschnittliche Bewertung: 4 Abgegebene Bewertungen: (3)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

Gebäck

30 min. simpel 12.03.2014
Drucken/PDF Speichern Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Zum Kochbuch

Das Rezept konnte nicht in deinem Kochbuch gespeichert werden.



Zutaten

für
250 g Butter
125 g Puderzucker
400 g Mehl
2 EL Kakaopulver
1 kl. Flasche/n Aroma, (Orangenaroma)


Zubereitung

Butter zerlassen und abkühlen lassen, dann mit dem Puderzucker gut vermengen. Nach und nach Mehl hinzugeben und kneten. Der Teig ist sehr krümelig! Lange kneten, damit er geschmeidg wird.
Den Teig in 2 Portionen teilen. 1 Teil mit dem Kakaopulver mischen und den anderen Teil mit dem Orangenaroma. Nun werden Kügelchen von ca. 2cm Durchmesser aus den Teigen geformt und auf einem Backblech zu Blumen zusammengesetzt. 7 Kügelchen ergeben immer eine Blume. Auf der mittleren Schiene bei 150° Umluft ca. 15 Min. backen. Blumenkekse auf dem Backblech komplett auskühlen lassen.

Verfasser




Kommentare

Blutfurie

Hallo,

ich habe eine Frage.
Wieviele Blümchen ergeben sich denn aus dem Rezept?

Mfg Blutfurie

07.05.2015 12:52
Antworten
YaseHB

Hallo,meine lieben!
Habe die Kekse nun mal ausprobiert waren sehr leicht zu machen und sind sehr sehr gut angekommen.☺ werde ich nun öfter machen... ich danke für das Rezept!
Jedoch habe ich in den weißen Teig butter-vanille Aroma reingetan. Außerdem sehen die Kekse auch sehr ansprechend aus.

13.09.2016 21:40
Antworten
YaseHB

Habe zwei Bleche aus dem Teig rausbekommen...

13.09.2016 21:42
Antworten
EVA-S-PUNKT

Sehr hübsche Plätzchen, leider etwas zeitaufwendig. Ich habe einfach kalte Butter genommen, ergab gut geknetet einen Super-Teig. Das Schmelzen der Butter kann man sich sparen!!
Meine Kugeln habe ich sehr viel kleiner gerollt - ich mag keine Plätzchen, bei denen man 5mal abbeißen muss! Die müssen mit einem Happs verschwunden sein...

09.12.2018 19:50
Antworten
EVA-S-PUNKT

5 Sterne und ein Foto ist auf dem Weg...

09.12.2018 19:52
Antworten