Ofenkartoffeln mit Schinken-Sauerrahm-Topping


Rezept speichern  Speichern

ein nicht allzu aufwendiges Feierabendgericht

Durchschnittliche Bewertung: 3.5
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. simpel 08.03.2014



Zutaten

für
5 m.-große Kartoffel(n), fest kochende
1 Pck. Schinken, gewürfelt (Katenschinken)
1 Becher Sauerrahm
100 g Käse, gerieben
1 kleine Zwiebel(n)
1 Knoblauchzehe(n)
Petersilie
Salz und Pfeffer
Paprikapulver, edelsüß
n. B. Olivenöl

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 50 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 10 Minuten
Die Kartoffeln gründlich waschen, längs halbieren und mit der Schnittfläche nach unten in eine leicht geölte Auflaufform legen. Die Rückseite (Schalenseite) der Kartoffeln ebenfalls mit etwas Olivenöl bepinseln und salzen.

Bei 200°C ca. 30 Min. im heißen Ofen backen.

In dieser Zeit kann das Topping zubereitet werden. Hierzu die Zwiebel fein hacken. In einer beschichteten, ungeölten Pfanne den Katenschinken anbraten, die Zwiebel zugeben und glasig anschwitzen. Kurz vor Ende die gepresste Knoblauchzehe zugeben und kurz mitdünsten. Den Sauerrahm und 2/3 des Käses unterrühren und die Petersilie dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver abschmecken.

Nun die Kartoffeln aus dem Ofen holen, wenden und mit dem Topping bedecken. Mit dem restlichen Käse bestreuen. Das Ganze noch mal bei gleicher Temperatur für ca. 20 Min. fertig backen - je nach Größe der Kartoffeln.

Dazu schmeckt ein Salat der Wahl.



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

vgerlach

Danke sehr, Kaffeejunkie! Freut mich, dass es dir und deiner Familie so gemundet hat. Ich mache die Ofenkartoffeln auch häufiger, da ich Kartoffeln sehr gerne esse und sie in dieser Kombination einfach liebe :-) LG & schön sonnige Pfingsten, Verena

07.06.2014 13:58
Antworten
kaffeejunkie40

Soooo leckere Kartoffeln! Meine ganze Familie war begeistert. Mengenmäßig habe ich mich beim Topping ans Rezept gehalten. Ich hatte 1,5 kg neue Kartoffeln, selbst dafür hat mir es mir gereicht. Ansonsten alles nach Rezept, vielen Dank dafür! Wird auf jeden Fall wiederholt!

31.05.2014 14:10
Antworten