Arbeitszeit ca. 25 Minuten
Ruhezeit ca. 8 Stunden
Gesamtzeit ca. 8 Stunden 25 Minuten
Zuerst die Spekulatius (ein paar für die Verzierung aufheben) entweder mit Amaretto oder Calvados einweichen und in einer Form auslegen, das Apfelmus draufgeben und gleichmäßig verstreichen.
Dann die Cremefine mit Sahnesteif steif schlagen und den Vanillinzucker dazugeben. Danach Quark und Frischkäse hinzugeben und vorsichtig vermengen. Zucker nach Belieben in die Masse geben (1 Kaffeetasse ca.), 2 - 3 TL Zimt in die Masse geben und entweder Amaretto oder Calvados hinzugeben (2 - 3 Schnapsgläser).
Alles vermengen und falls gewünscht, noch ein paar Spekulatius zerkleinern und in die Menge geben. Alles gut vermischen und dann auf die Apfelmus-Spekulatius-Masse geben. Nach Belieben noch mit Zimt bestreuen.
Zur Verzierung ein paar Spekulatius auf die Creme legen. Am besten gleich in den Kühlschrank stellen und ein paar Stunden ruhen lassen, damit die Spekulatius weich werden.
Ich gebe Zucker, Zimt, Amaretto oder Calvados meist nach Belieben in die Menge, das muss jeder für sich selbst beurteilen, wie viel "genug" ist.
Kommentare
Es hat echt lecker geschmeckt. Ich war skeptisch, da es relativ schlicht ist, es passt aber sehr gut zusammen.
freut mich, dass es schmeckt, mit Kompott kann ich es mir auch gut vorstellen
Hallo Julia, hab dein Rezept ausgegraben. DANKE! Das ist super! Ich nehm Apfelkompott statt Apfelmus. Die Schalen sind immer die ersten die leer sind.
Hmmm, komisch dass dieses Rezept noch nicht bewertet wurde. Wird jetzt in der Weihnachtszeit auf jeden Fall ausprobiert und dann bekommt dieses Rezept auch endlich ein Bild und eine Bewertung!