Blutorangentorte


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

ein Traum für alle Tortenfans

Durchschnittliche Bewertung: 0
 (0 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

60 Min. normal 07.01.2014



Zutaten

für
4 m.-große Ei(er)
4 EL Wasser, heißes
150 g Zucker
1 Pck. Aroma, (Zitronenaroma)
100 g Mehl
75 g Speisestärke
2 TL, gestr. Backpulver
100 g Marmelade, (Himbeer-)
200 ml Orangensaft
50 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
1 EL Zitronenschale, geriebene
10 Blatt Gelatine
500 g Joghurt mit Blutorangen
800 ml süße Sahne
1 Orange(n)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 1 Stunde Ruhezeit ca. 4 Stunden Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 5 Stunden 25 Minuten
Die Eier mit Wasser, Zucker und Zitronenaroma schaumig schlagen. Das Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, auf die Eicreme sieben und unterheben. Eine Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen, die Masse einfüllen und glatt streichen.
In den vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 25 min backen. Backzeit kann abweichen da jeder Herd anders bäckt.

Nach der Backzeit den Boden aus dem Herd nehmen und erkalten lassen, einmal waagerecht durchscheiden und beide Böden mit der Himbeermarmelade bestreichen.

Den Orangensaft zusammen mit dem Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale erwärmen. Die eingeweichte und ausgedrückte Gelatine darin auflösen und erkalten lassen. Kurz vor dem Festwerden den Joghurt unterrühren und die geschlagene Sahne unterheben.
Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring verschließen. Die Hälfte der Creme einfüllen und kuppelartig auf den Boden streichen.
Den zweiten Boden mit der Marmelade nach unten darauflegen, am Rand vorsichtig etwas nach unter drücken damit eine kleine Kuppel entsteht. Die restliche Creme darauf verteilen und glatt streichen. Die Torte im Kühlschrank erkalten lassen (ich mache die Torte über Nacht in den Kühlschrank).

Die Torte aus dem Kühlschrank nehmen und den Tortenring entfernen. Den Rand mit Sahne bestreichen und obendrauf ein paar Sahnetuffs machen, die Orange schälen und die Filetstücke als Dekoration auf die Sahnetuffs legen.
Danach kann die Torte nach eigenem Ermessen verziert werden.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.