Hefeschnecken mit Mohnfüllung


Rezept speichern  Speichern

für 15 Mohnschnecken

Durchschnittliche Bewertung: 3.75
 (6 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 16.12.2013 4228 kcal



Zutaten

für

Für den Teig:

500 g Weizenmehl, 405
42 g Hefe, frisch, oder 2 Pck. Trockenhefe
60 g Zucker
100 g Butter, flüssig
250 ml Milch, lauwarm

Für die Füllung:

75 g Butter, weich
50 ml Sahne
250 g Mohnback

Nährwerte pro Portion

kcal
4228
Eiweiß
82,94 g
Fett
195,42 g
Kohlenhydr.
519,99 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 50 Minuten
Hefe und Milch mischen und kurz quellen lassen. Mehl in eine Rührschüssel sieben. Das Hefe Gemisch dazugeben und mit den Knethaken der Küchenmaschine kneten, im Wechsel nach und nach Zucken und flüssige Butter dazugeben, zu einem glatten Teig kneten.
An einem warmen Ort gehen lassen, bis auf die doppelte Größe. Danach mit etwas Mehl ausrollen.

Für die Füllung Mohnback, Sahne, Butter, mischen. Auf den ausgerollten Teig streichen. Von der längeren Seite aufrollen.
In ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden und auf das Backblech legen.
Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Ober-Unterhitze im unteren Drittel ca 20 min backen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Kaefer1978

..einfach nur lecker!

20.07.2014 09:52
Antworten
Muckelmama68

In Ermangelung von Mohn und weil ich gerade jetzt und sofort Lust aufs Backen hatte, habe ich es abgewandelt und statt Mohn einfach Schokoraspel in die Butter-Sahne-Mischung gerührt...himmlisch lecker und himmlisch einfach, auch mit Trockenhefe. Danke für den geretteten Abend mit Süßhunger :-)

12.05.2014 19:02
Antworten
Ramona12345

Ja prima das freut mich. Mit nussfüllung hab ich es auch schon probiert, auch sehr lecker! Viel spaß bei. Ausprobieren

19.02.2014 21:18
Antworten
Sabne

Gerade aus dem Ofen geholt............was für ein duft.....................sehen toll aus,einfache Zubereitung! Der Teig lässt sich klasse verarbeiten. Nächstes mal mit einer Nussfüllung. Danke dafür (-:

16.02.2014 12:15
Antworten
tantenirak

Hallo...... ein einfaches,aber leckeres Rezept........da wir Mohnkuchen in allen Varianten lieben,habe ich diese Mohnschnecken heute versucht..... Der Versuch ist gelungen :-) und schmeckt meine Lieben. LG Karin

01.02.2014 11:36
Antworten