Rehrücken an Rahmwirsing mit Speckknödel


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.33
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. normal 03.02.2014



Zutaten

für
1.300 g Rehrücken mit Knochen
8 große Kartoffel(n)
2 große Zwiebel(n)
2 Eigelb
1 Bund Suppengemüse
1 Kopf Wirsing
1 Glas Wasser
1 kl. Bund Petersilie, gehackt
1 Becher saure Sahne
1 Glas Rotwein
etwas Sahne
50 g Speck, geräucherter, gewürfelt
etwas Salz und Pfeffer
Muskat
Kümmel
5 Körner Piment
Wacholderbeere(n)
2 Lorbeerblätter
100 g Butter
1 EL Tomatenmark
etwas Mehl
Salzwasser
Butter für das Blech

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Ruhezeit ca. 15 Minuten Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 35 Minuten
Für die Speckknödel den Speck und 1 Zwiebel würfeln und im Topf ohne Fett anschwitzen. Die Petersilie waschen und zupfen. Die Kartoffeln schälen und kochen. Danach durch die Presse drücken und mit Pfeffer, Muskat, etwas Salz abschmecken. 2 Eigelbe, Zwiebel, Speck und Petersilie, falls nötig noch etwas Mehl dazugeben.

Knödel formen und in Salzwasser ca. 10 Minuten ziehen lassen. Wenn die Knödel oben schwimmen, sind sie fertig.

Für den Rahmwirsing die übrige Zwiebel schälen und würfeln, den Wirsing waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Butter im Topf erhitzen und die Zwiebel anschwitzen, die Wirsingstreifen dazugeben. Ein Glas Wasser angießen und ca. 40 Minuten im geschlossenen Topf köcheln. Ab und zu umrühren. Danach die saure Sahne unterheben und noch mal abschmecken.

Für den Rehrücken das Suppengemüse waschen und klein schneiden. Vom Rehrücken die Silberhaut und die Sehnen abschneiden. Diese dann mit dem Suppengemüse, den Wacholderbeeren, Lorbeerblättern, Pimentkörnern, Pfeffer und Salz aufkochen. Den Rehrücken beidseitig am Knochen tief einschneiden aber nicht vom unteren Knochen trennen.

Die Filetseiten in heißer Butter anbraten (ca.4 Minuten), jetzt erst salzen und pfeffern. Dann den Rücken auf einem eingebutterten Backblech bei 200°C für 30 Minuten in den Backofen legen. Danach mit etwas flüssiger Butter beträufeln, fest in Alufolie wickeln und ca.15 Minuten ziehen lassen.

In dieser Zeit das Gemüse durch ein Sieb passieren, den Rotwein dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Tomatenmark und Sahne abschmecken. Wer möchte, kann die Soße auch noch mit Mehl andicken.

Den Rehrücken aus der Folie wickeln und den entstandenen Saft noch in die Soße gießen. Den Rücken in 4 Teile schneiden und auf Tellern anrichten. Ich schneide die Filets nicht heraus, sondern lasse das Fleisch am Knochen, so bleibt es saftiger.

Ich nehme zu Wildgerichten immer Butter, weil sie den Geschmack des Fleisches noch unterstützt, man kann aber auch neutrales Öl verwenden.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.