Käsesahnetorte mit Mandarinen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

unsere Lieblingstorte, besonders sahnig, für eine 28 cm Durchmesser Springform

Durchschnittliche Bewertung: 4.81
 (21 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

60 Min. normal 10.11.2013 5473 kcal



Zutaten

für

Für den Boden:

4 Ei(er)
150 g Zucker
100 g Weizenmehl
50 g Stärkemehl
1 Msp. Backpulver

Für die Füllung:

4 Becher süße Sahne
150 g Zucker
500 g Quark, 20%igen
2 Eigelb
1 Prise(n) Salz
3 Pck. Vanillezucker
1 Zitrone(n), unbehandelt, abgeriebene Schale
½ Zitrone(n), den Saft
9 Blatt Gelatine
1 EL Öl, für den Tortenrand zum Einölen
1 kl. Dose/n Mandarine(n)

Nährwerte pro Portion

kcal
5473
Eiweiß
137,82 g
Fett
325,07 g
Kohlenhydr.
494,31 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 1 Stunde Ruhezeit ca. 12 Stunden Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 13 Stunden 30 Minuten
Zubereitung Tortenboden:
Die ganzen Eier mit dem Zucker 7 Minuten aufschlagen bis eine schöne cremige Masse entstanden ist. Das Mehl, das Stärkemehl und das Backpulver gut vermischen, sieben und unter die Creme heben.

Den Springformboden mit Pergamentpapier auslegen, den Rand der Form nicht fetten, nur den Boden. Den Teig in die Form geben und bei 190 Grad Unter- Oberhitze, im vorgeheizten Herd, ca. 20 - 25 Minuten backen.

Tortenboden aus der Backröhre nehmen und hochkant auf den Küchenboden stellen ca. 10 Minuten. Mit einem scharfen Messer den Tortenbodenrand lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Den Tortenboden backt man einen Tag vorher.

Zubereitung Käsesahnecreme:
Die Gelatine 10 Minuten im kalten Wasser weichen lassen.
100ml süße Sahne, den Zucker, die Eigelbe, das Salz, die drei Vanillezucker und die Zitronenschale in einen Topf geben und erhitzen, nicht kochen lassen. Gelatine ausdrücken und dazugeben, gut verrühren und etwas auskühlen lassen.
In eine große Schüssel Quark und den Zitronensaft geben und verrühren. Restliche Sahne aufschlagen. Die abgekühlte Eiermasse auf den Quark geben, verrühren und jetzt die geschlagene Sahne unterheben.

Den Tortenboden vom Vortag einmal durchschneiden, um den Boden einen Tortenrand stellen. Die Innenseite vom Tortenrand mit einem Pinsel einölen (so lässt sich die Torte später gut vom Rand lösen).
Die Hälfte der Käsesahnecreme in den Tortenrand füllen, abgetropfte Mandarinchen darauf verteilen und die restliche Käsesahnecreme darübergeben. Jetzt den Tortendeckel in Tortenstücke schneiden und auf die Käsesahne legen, etwas andrücken.

Die Torte über Nacht kaltstellen, vor dem Servieren Tortenrand lösen, mit Puderzucker bestreuen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Schlappo1966

Sehr einfach zu machen und gelingt gleich beim ersten mal. Meine Familie und Freunde waren begeistert und konnten nicht glauben dass ich die Torte gemacht habe.... Ich backe den Boden im mittleren Einschub und er wird klasse, wollte ich nur mal erwähnen da man das im Rezept nicht lesen kann. Vielen Dank für das super Rezept.

09.08.2023 19:25
Antworten
Orchidee1965

5* für diese super leckere Torte. Habe sie heute zum zweiten Mal gemacht, dieses Mal aber mit einem fertigen Boden, weil es schnell gehen musste.

09.04.2022 12:48
Antworten
DaggiWer

Halöle, die Torte war super und hat unseren Gästen geschmeckt! Danke für das tolle Rezept!!!

26.01.2022 12:56
Antworten
Hobbykochen

Hallo Inge, SEHR lecker ist diese Torte, habe das halbe Rezept genommen, was ja sehr gut geht bei dem Rezept! Liebe Grüße Birgit

23.01.2022 20:45
Antworten
la duchesse

Die Füllung schmeckt genial aber der Boden ist bei mir nur wenig aufgegangen und war auch nicht wirklich fluffig.

27.12.2021 21:17
Antworten
Sarah_Eeni_Mori

Die passende Beschreibung für dieses Rezept lautet meiner Meinung nach "gelingsicher" ! Perfekte Käse Sahne die nicht zu süß ist! Danke für dieses tolle Rezpt!

15.05.2019 12:59
Antworten
Imbiss11

Ich habe die Torte schon mehrfach gebacken,die war immer ein Kracher,ich kann die wärmstens empfehlen

04.04.2019 16:01
Antworten
Lapaquma

Hatte leider irgendwie Probleme mit der Gelatine. Hab die Eier-Gelatinemasse vllt zu lange abkühlen lassen bevor ich sie unter den Quark gehoben hab. Auf jeden Fall sind irgendwie Stückchen entstanden die mich ein bisschen gestört haben. Meine Jungs haben sie vllt auch für Mandarinen gehalten weil ich auch relativ viele drin hatte jedenfalls haben die nichts beanstandet denen hat es super geschmeckt:D ich soll ihn auf jedenfall nochmal machen

16.05.2016 14:44
Antworten
wiseangie

Habe diese Torte nun schon zweimal gebacken. Sie gelingt immer und ist dabei auch noch so lecker ! Und dabei so einfach zuzubereiten. Ich bin beide Male gefragt worden , bei welchem Konditor ich die Torte gekauft hätte. Einfach toll !!!! Dieses Rezept ist ab sofort in meinem Standardrepertoire vorhanden. Ich kann nur jedem diese Torte ans Herz legen. Danke für dieses geniale Rezept.

12.04.2016 13:33
Antworten
truk19

Hallo trekneb! Habe die Käsesahnetorte nachgebacken, noch einen Knetteigboden mit Marmelade bestrichen dazu gegeben und die Mandarinen weggelassen. Die Torte war sehr gut und ich werde sie wieder backen. Dein Tipp mit dem Tortenrand war super, so hat sich der Rand sehr gut von der Torte gelöst Ein Bild von einem Tortenstück folgt.

27.07.2014 19:16
Antworten