Arbeitszeit ca. 35 Minuten
Gesamtzeit ca. 35 Minuten
Aus Mehl, Zucker, Backpulver, Salz, 1 Ei und der Margarine einen Mürbeteig herstellen.
Den Teig in einer Springform (28 cm) ausrollen und den Rand etwa 3 cm hochziehen. Den Ofen auf 175°C vorheizen.
Die Äpfel schälen, entkernen und in etwa 1 ½ cm große Stücke schneiden. Die Apfelstücke auf den Mürbeteig verteilen und mit etwas Zimt bestreuen.
Das Puddingpulver mit etwas Milch und dem Zucker verrühren. Die restliche Milch in einen Topf geben, aufkochen und das angerührte Puddingpulver hinzufügen. Die Milch nochmals aufkochen, dann von der Kochstelle nehmen, etwas abkühlen lassen und die 2 Eier unterrühren.
Die Puddingmasse auf den Äpfeln verteilen und glatt streichen. Die Mandelblättchen darüber streuen.
Den Apfelkuchen im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 45 bis 50 Minuten backen.
Tipp: Bei Umluft langt auch die Temperatur von 160°C
sehr lecker und dazu noch einfach zu machen. Bei mir reichte aber 1x Pudding mit 2 Eiern. Habe dann noch die Mandeln ersetzt. Dazu habe ich Walnüsse mit Butter und Zucker in der Pfanne geröstet und auf die Puddingmasse gegeben. Danke für das tolle Rezept!
Danke für das tolle Rezept. Es schlummerte schon lange in meiner Hitliste. Gestern habe ich ihn endlich mal gebacken.
Ich habe das Backpulver vergessen, was aber überhaupt nichts ausgemacht hat.
Hab das Rezept für einen Freund zum Geburtstag ausprobiert... er hat sich rießig gefreut und der Kuchen hat allgemein sehr guten Anklang gefunden.
Werd ich definitiv wiederholen.
Kommentare
Danke für das super Rezept. Ich habe eine 18 Backform genommen und die Zutaten angepasst. Hat super funktioniert.
Danke für dieses tolle Rezept. Der Kuchen war wunderbar saftig und hat allen super geschmeckt. Den gibts bei Gelegenheit wieder :)
sehr lecker und dazu noch einfach zu machen. Bei mir reichte aber 1x Pudding mit 2 Eiern. Habe dann noch die Mandeln ersetzt. Dazu habe ich Walnüsse mit Butter und Zucker in der Pfanne geröstet und auf die Puddingmasse gegeben. Danke für das tolle Rezept!
Danke für das tolle Rezept. Es schlummerte schon lange in meiner Hitliste. Gestern habe ich ihn endlich mal gebacken. Ich habe das Backpulver vergessen, was aber überhaupt nichts ausgemacht hat.
Hab das Rezept für einen Freund zum Geburtstag ausprobiert... er hat sich rießig gefreut und der Kuchen hat allgemein sehr guten Anklang gefunden. Werd ich definitiv wiederholen.
Habe ihn gestern gebacken. War echt superlecker!! Ist bei meinen Gästen sehr gut angekommen. Ganz toll..!
Hallo, ihr könnt das Vanillepuddingpulver auch durch eine andere Sorte ersetzen - mit Schoko ist es nämlich auch suuuuuuper lecker. LG Yvonne
Hört sich super lecker an!wird gleich am Geburtstag von meinem Schatzi gebackt!Danke für das Rezept!
einfach nur lekker lekker lekker!!
Uiiiii, lecker lecker. Der muss wohl bald dran glauben! ;-) Wird sofort ausgedruckt! Tolles Rezept! LG Vreni