Salat
Gemüse
Vorspeise
kalt
Backen
Sommer
Italien
Europa
Vegetarisch
Beilage
Party
Snack
Frühling
Eier oder Käse

Rezept speichern  Speichern

Mediterraner Tomatensalat

Tomate-Mozzarella in Anlehnung an Jamie

Durchschnittliche Bewertung: 3.83
bei 4 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. simpel 27.11.2013



Zutaten

für
2 Tomate(n), gelbe
2 Tomate(n), schwarze
2 Tomate(n) (Strauchtomaten), rote
1 Handvoll Kirschtomate(n)
1 Handvoll Tomate(n) (Eiertomaten)
1 m.-großes Ciabatta oder Steinofenbaguette
1 TL, gestr. Rosmarin
½ TL Fenchelsamen
n. B. Olivenöl, gutes
2 Kugeln Mozzarella (Büffelmozzarella)
einige Stiele Basilikum, frisch
Salz und Pfeffer, schwarzer aus der Mühle

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 35 Minuten
Zunächst das Brot in Stücke reißen (etwa so groß, wie eine 1-€-Münze) und in eine Auflaufform legen. Mit dem Rosmarin, den Fenchelsamen und einigen großen Schüssen Olivenöl ordentlich mit der Hand vermengen und bei 220°C etwa 15 - 20 Minuten im Ofen rösten.

In der Zwischenzeit die unterschiedlichen Tomatensorten ruhig auch unterschiedlich schneiden. Z. B. die Strauchtomaten in Spalten, die gelben und schwarzen Tomaten in Scheiben, die Kirschtomaten halbieren und die Eiertomaten in schräge Stücke.

Die Tomaten salzen und pfeffern und die noch warmen Brotcroûtons mit den Kräutern und dem Öl zu den Tomaten geben und vermengen. Nach Bedarf kann noch etwas Olivenöl darüber geträufelt werden.

Zum Schluss noch Basilikumblätter darüber verteilen und den Salat mit dem abgetropften Büffelmozzarella belegen. Noch einige Tropfen Öl darüber träufeln und mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreut servieren.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

küchen_zauber

Idealer Salat für mal eben schnellzwischendurch. War sehr lecker, Foto folgt. LG

01.02.2018 15:36
Antworten
Anni_Maus_93

War sehr sehr sehr lecker, ich liebe Tomaten also war das auch der perfekte Salat für mich

19.07.2016 17:31
Antworten