Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Ruhezeit ca. 5 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde 40 Minuten
Gesamtzeit ca. 2 Stunden 15 Minuten
Das Hackfleisch im Olivenöl anbraten, das klein geschnittene Gemüse (Zwiebeln, Karotten, Sellerie, Knoblauch) zugeben, kurz mitbraten. Mit den Dosentomaten und der Brühe ablöschen. Chili zufügen und salzen. Wer noch andere Gewürze mag - nur zu! Ich mag´s puristisch.
Die Soße lasse ich mindestens eine Stunde schmoren. Das Ganze sollte gut eingekocht und nicht zu dünnflüssig sein. Am Schluss noch mit frischer Petersilie und bei Bedarf Salz nachwürzen.
Für die "Lasagneplatten" die Eier mit geriebenem Käse und frischen, klein gehackten Gartenkräutern (welche man möchte und was der Garten so hergibt) gut verquirlen. Evtl. noch etwas salzen und pfeffern.
Die Masse auf ein Backblech (Backpapier!) gießen und im Backofen bei 170°C ca. 15 Minuten stocken lassen. Nicht zu stark backen, sonst wird´s zu trocken. Am besten, Ihr beobachtet das Ganze, jeder Backofen ist anders. Die Masse sollte fest aber noch elastisch sein.
Dann in passende Stücke schneiden und abwechselnd mit der Hackfleischsoße in eine Auflaufform schichten, dabei mit der Soße beginnen. Zum Abschluss statt der Bechamelsoße einen Becher Schmand drüberstreichen und mit geriebenem Käse bestreuen.
Im Backofen noch einmal bei 190°C ca. 20 Minuten überbacken, die Lasagne sollte eine schöne Bräunung bekommen aber nicht zu dunkel werden.
Vor dem Anschneiden noch etwas stehen lassen, dann bleiben die einzelnen Portionen besser in Form.
Kommentare
Hat wirklich sehr lecker geschmeckt, man merkt fast keinen Unterschied, ich habe allerdings mehr Eimasse verwendet, habe 6 Eier und 75 Gramm Käse genommen
Kann mir jemand sagen wie viele kcal eine Portion hat?
Einen ganzen Sellerie?! Mir kommt das gerade sehr viel vor 😂
Hallo MauriceAnnacker, hier ist kein ganzer, sondern ein Stück vom Knollensellerie gemeint - so wie es in der Zutatenliste steht. Ich würde, da ich Sellerie mag, eine Stückgröße wählen, die etwa der verwendeten Möhre entspricht. Lieben Gruß Ellen Chefkoch.de Team Rezeptbearbeitung
Total lecker! Auch mein Mann war begeistert. Danke für das tolle Rezept!
Eine echt klasse Idee... ich ernähre mich LowCarb und bin immer auf der Suche nach genau solche Rezepte... Total klasse, das werde ich demnächst machen und werde dann berichten.
So lecker , habe es mit huhn gekocht.
Das Rezept ist genial. Wir sind dabei abzunehmen und essen Abends keine Kohlenhydrate. Es ist einfach zu machen und man kann sich so richtig satt essen. Bin begeistert.
Habe das Rezept ausprobiert und noch zusätzlich Brokkoli hinzugefügt. Hat echt super geschmeckt.
Sehr leckeres Rezept! Und man ist wirklich satt danach, sah erst so wenig aus ;-) Hab nichts verändert, sondern genau nach Rezept gekocht. Das gibt's auf jeden Fall wieder. Ein Foto lad ich die Tage noch hoch. LG marengo