Flija aus dem Kosovo


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3
 (3 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. normal 12.09.2013



Zutaten

für

Für den Teig:

1 kg Mehl, Typ 405
1,2 Liter Wasser
1 EL Salz

Für die Creme:

1 ½ kg Naturjoghurt, 3,5% Fett
2 Becher Schmand, Sauerrahm oder Crème fraîche
4 EL Öl
2 EL Salz
etwas Milch

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Koch-/Backzeit ca. 2 Stunden Gesamtzeit ca. 2 Stunden 15 Minuten
Aus Mehl, Wasser und Salz einen Teig herstellen, der die Konsistenz eines Pfannkuchenteigs hat, also dickflüssig vom Löffel läuft. Daher kann die Wassermenge variieren.

Joghurt, Schmand, Öl, Salz und etwas Milch verrühren.

Im Backofen die Grillfunktion auf 250 Grad vorheizen. Ein rundes Backblech mit einem Durchmesser von ca. 38 cm Durchmesser mit etwas Öl einfetten.

1 EL Teig von der Mitte aus sternförmig aufs Blech streichen. Zwischen jedem "Streifen" Teig etwas Platz lassen für die Creme.
In die Zwischenräume des Teigs streicht man die Creme, so dass dann das ganze Blech abwechselnd einen Streifen Teig und einen Streifen Creme hat.
In den Ofen schieben und ungefähr 10 min backen, bis es goldbraun ist. Danach das Blech aus dem Ofen nehmen. Dort wo man vorher Teig aufgestrichen hat, gibt man Creme und dort wo Creme ist den Teig.
So bäckt man Schicht für Schicht im Backofen.
Die Backzeit beträgt insgesamt sicherlich 2 Stunden.

Dazu reicht man Tomaten, Joghurt oder eingelegtes Gemüse (Essiggurken etc).

Insgesamt ist es sehr zeitaufwendig, aber ich hab es bei meinen zahlreichen Kosovoreisen immer sehr gerne gegessen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Parmigiana

Hallo, sehr lecker und richtig was fürs Auge. Es klang erst sehr kompliziert, aber so schlimm war es gar nicht in der Zubereitung. Es dauert halt nur etwas, aber das Ergebnis lässt sich sehen. Lieben Dank fürs Einstellen parmigiana

29.05.2020 18:00
Antworten
ardian_idrizaj2808

Man bekommt sowas in Gelsenkirchen auf ein Flohmarkt

12.08.2020 02:17
Antworten
Derndl30

Hallo! Per hajr Bajramin. Entschuldige, dass ich deinen Kommentar erst jetzt beantworte. Nein, leider weiß ich nicht wie das auf deutsch heißt und hab es hier auch noch nicht gefunden. Ich suche auch schon sehr lange. Liebe Grüße

17.07.2015 12:07
Antworten
aferdita123

hallo,bin auch aus kosov ich wollte dich fragen weist du wie das heisst auf deutsch? es gibt komplett für fli saq zu kaufen in deutschland weis aber nicht wo.also das ist mit strom für drinne und nur für fli geeignet in kosov gibt es das nur wie soll ich es bringen? dachte vielleicht weis du was? lg

20.05.2015 14:22
Antworten
Derndl30

Ich auch :) immer wieder ein Genuß

17.07.2015 12:04
Antworten
Sandra201071

Ich liebe Fli und esse auch immer Naturjoghurt dazu. Da könnte ich mich reinlegen!

27.09.2013 16:37
Antworten