3-Kornbrot


Rezept speichern  Speichern

einfaches, saftiges Vollkornbrot mit Sauerteig und Chia

Durchschnittliche Bewertung: 3.63
 (6 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

25 Min. normal 04.09.2013



Zutaten

für
350 g Roggenmehl, Vollkorn-
350 g Dinkelmehl, Vollkorn-
1 Pck. Trockenhefe
20 g Sauerteig, Trocken-
1 Handvoll Leinsamen
1 Handvoll Sesam
1 Handvoll Samen, Chia-
400 ml Wasser, lauwarmes, ca.

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten Ruhezeit ca. 12 Stunden Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 13 Stunden 25 Minuten
Alle Zutaten bis auf das Wasser in einer Rührschüssel mischen, dann langsam Wasser hinzufügen und erst auf kleiner Stufe, später auf höchster Stufe kneten. Nur so viel Wasser hinzufügen, dass ein fester, nicht zu klebriger Teig entsteht. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort einige Stunden gehen lassen, am besten über Nacht. Der Teig sollte sein Volumen ungefähr verdoppeln.

Dann den Teig entweder in einer Brotbackform (ausgefettet) oder zu einem Laib geformt auf dem Backblech bei 180°C etwa 60 Min. backen, zuvor an der Oberfläche einschneiden. Optimal ist das Backen im Dampfgarer auf Kombibetrieb. Alternativ kann man auch ein Glas Wasser in den Backofen (oder auf ein Backblech unter dem Brot) kippen. Durch das Schwaden reißt die Kruste nicht ein und wird schön glänzend.

Das Brot ist fertig, wenn es hohl klingt wenn man drauf klopft. Wurde eine Brotbackform verwendet, das Brot gleich stürzen und außerhalb der Form auskühlen lassen.

Tipps:
Die Menge des Sauerteigs ist Geschmackssache, ich bevorzuge 20g und Trockenhefe, man kann aber auch 30g und keine Trockenhefe nehmen. Alternativ kann man auch eine entsprechende Menge flüssigen Sauerteig verwenden.
Wer keine Chiasamen hat oder mag, kann natürlich auch andere Körner wie Sonnenblumenkerne verwenden. Die Menge der Körner kann natürlich nach Lust und Laune variiert werden.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

kerry13

Hallo Majnos, habe dein Brot gestern gebacken. Es ist lecker geworden. Zu spät habe ich erst gemerkt daß in deinen Rezept kein Salz hineinkommt. (ist das korrekt so?) Also habe ich diesmal ein salzloses Brot.. Das nächste Mal kommt aber jeden Fall Salz mit rein. Mir schmeckt es besser so. Mein Brot ist leider etwas flach geworden, Bild lade ich mit hoch. An der Brotform muß ich echt noch arbeiten ;-) Danke für das Rezept! Viele Grüße von Kerry13 :-)

25.03.2016 16:09
Antworten
Greta

Hallo ! Wo ist hier das 3. Korn ? Es gibt nur Dinkel und Roggen ? Ansonsten ist es ein gelungenes Mischbrot Rezept mit einer Handvoll Samen im Teig :-) liebe Grüße Greta

25.03.2016 11:20
Antworten
Pitta

ein sehr leckeres Brot. Ich habe allerdings mehr Flüssigkeit benötigt. VG Pitta

23.02.2016 10:20
Antworten
Majnos

Hallo, die Leinsamen sollten geschrotet werden, da die Inhaltsstoffe dann besser vom Körper aufgenommen werden können. Der Rest kann ganz bleiben. Viele Grüße, Majnos

07.01.2016 22:09
Antworten
Andrea09031969

Supi! Dankeschön!! Viele Grüße!

08.01.2016 10:09
Antworten
KStork

Wie viel Gramm ist eine Handvoll?

18.12.2013 03:13
Antworten
Majnos

Das kommt natürlich auf die Hand an! Eine Handvoll ist eine ungefähre Angabe, die andeutet, dass es etwas Spielraum gibt, je nach Geschmack. Ansonsten hätte ich geschrieben, x Gramm.

14.06.2014 10:38
Antworten
1hexe5

Hallo Majnos, das Rezept hört sich lecker an, aber was sind Chia-Samen? LG, Andrea

21.11.2013 13:06
Antworten
Majnos

Chia ist eine Pflanze mit sehr nährstoffreichen und gesunde Samen, die insbesondere in MIttel-/Südamerika weit verbreitet ist und auch bei uns immer beliebter wird: http://lmgtfy.com/?q=chia+samen

21.11.2013 21:36
Antworten
1hexe5

Danke für die Antwort! Dann muß ich mal suchen, wo es zu kaufen ist.

22.11.2013 19:46
Antworten