Aufstrich
Camping
Dips
einfach
fettarm
Geheimrezept
Saucen
Schnell
Vegan
Vegetarisch
Rezept speichern  Speichern Rezept speichern  Speichern

Das Rezept wurde erfolgreich in deinem Kochbuch gespeichert.

Das Rezept konnte nicht gespeichert werden, da deine Kochbuch-Hauptkategorie mit 300 Rezepten voll ist! Bitte verschiebe oder lösche einige Rezepte und versuche es dann erneut.


Knoblauchschmaus

super lange haltbar

Durchschnittliche Bewertung: 4.14
bei 5 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. simpel 07.08.2013



Zutaten

für
5 Knolle/n Knoblauch
1 Bund Petersilie
½ TL Thymian, getrockneter
2 Lorbeerblätter
125 ml Sonnenblumenöl
2 EL Kräuteressig
Salz

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 7 Tage Gesamtzeit ca. 7 Tage 30 Minuten
Knoblauchknollen schälen. Mit der Petersilie, dem Thymian und den Lorbeerblättern im Mixer, besser noch in der Küchenmaschine, pürieren und dabei das Öl einlaufen lassen. Mit Essig und Salz würzen.
In Gläser abfüllen und im Kühlschrank 1 Woche ziehen lassen, damit sich das Aroma entfalten kann.

Ich nehme den Knobischmaus zum Würzen von Soßen, Kräuterbutter und für alles, wo Knobi dran soll. Da spart man sich nämlich jedes Mal das Schälen.
Freunde essen es auch gerne als Brotaufstrich, das ist mir aber zu heftig.

Er ist auch ein schönes Geschenk aus der Küche.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Tempeh

Seeehrlecker, scharf und würzig! Menge reicht für ein Marmeladenglas (dachte es wird mehr). Ich habe Lorbeerblätter - ich denke mal es sind frische gemeint? - weggelassen, da ich mir nicht sicher war, ob die sich wirklich mixen lassen. LG Tempeh

18.12.2018 14:36
Antworten
Mayon1404

Die Paste hält sich im Marmeladenglas ca. 1 Jahr. Sie hält jedoch selten so lange vor, da sie stets genutzt wird.

10.06.2018 19:02
Antworten
Mayon1404

GROßARTIG! Seit ca. 4 Jahren wird diese Paste nun hergestellt. Inzwischen schon für uns und diverse Freunde. Sehr praktisch, da man mit geringster Mengenzugabe im Essen einen starken Knoblauchgeschmack erhält.

10.06.2018 19:00
Antworten
Frau_Waldtomate

Suuuuuuperlecker und sehr praktisch beim Kochen. Mein Gläschen war schnell leer :-) Top für alle Knoblauchfans!

17.05.2015 22:29
Antworten
swaltemate

6 Monate auf jeden Fall. Bei mir war er dann auch immer leer. Einfach im Kühlschrank aufbewahren. LG Swaltemate

18.10.2014 22:18
Antworten
bm-amazone

Hallo swaltemade, das liest sich wie eine tolle "Basic" , wie lange ist dein Knoblauschmaus haltbar? Gruß von Amazone

17.10.2014 21:58
Antworten