Backkartoffeln


Rezept speichern  Speichern

italienische Art

Durchschnittliche Bewertung: 4.27
 (9 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

10 Min. simpel 05.08.2013 228 kcal



Zutaten

für
800 g Kartoffel(n), festkochend
50 ml Olivenöl
1 TL Meersalz
Pfeffer, schwarzer aus der Mühle

Nährwerte pro Portion

kcal
228
Eiweiß
3,10 g
Fett
12,52 g
Kohlenhydr.
25,02 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 10 Minuten
Die Kartoffeln waschen und ungeschält kochen (etwa 30 Min.). Die Kartoffeln abgießen und kurz ausdampfen lassen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Die etwas abgekühlten Kartoffeln mit dem Handballen etwas andrücken und gerade so flach drücken, dass die Schalen aufplatzen.
Anschließend in eine flache Auflaufform legen, mit dem Olivenöl beträufeln und Meersalz darüber streuen.

Im Ofen auf der mittleren Ebene in ca. 30 Min. goldbraun rösten.

Die Auflaufform aus dem Ofen nehmen und die Kartoffeln mit Pfeffer würzen & servieren.

Geht gut mit Kräuterquark oder Frischkäse-Dip.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

eflip

Ausprobiert und für lecker befunden. Schöne Kartoffel-Variante. Gibt's sicher wieder, besten Dank!!

21.12.2018 08:31
Antworten
Rodo1968

Danke für das tolle Rezept hat uns sehr gut geschmeckt

23.08.2017 06:25
Antworten
mera798

Eine sehr leckere Art Kartoffeln zuzubereiten! Danke für das tolle Rezept!

02.11.2016 12:43
Antworten
Rowan1

http://www.chefkoch.de/rezepte/2426021382648654/Rotbarschfilet-mit-Zitronen-Dill-Sauce.html ..schau mal hier, genauso habe ich den Fisch zubereitet Schmeckt wirklich lecker in Kombination mit den Kartoffeln:) LG

04.03.2014 17:06
Antworten
HansenWurst

Hallo Rowan werde die Idee mit dem Fisch einmal aufgreifen - wie hast du den Rotbarsch zubereitet ? Gedünstet oder gebraten oder welchen Tipp kannst du mir geben / Dirk

03.03.2014 20:13
Antworten
Rowan1

Wow, wirklich klasse:) Habe die Backkartoffeln zu Rotbarschfiltets mit Zitronen-Dillsauce gemacht einfach köstlich

01.12.2013 21:13
Antworten
HansenWurst

Hallo Gerd freut mich sehr - ich bin sehr gespannt auf dein Foto Beste Grüße / Dirk

12.11.2013 21:14
Antworten
garten-gerd

Hallo, Dirk ! Genial einfach zubereitet, geschmacklich einfach genial ! Deine Backkartoffeln haben heute sehr gut zu meinem Fischgericht gepaßt und dabei meine Erwartung noch übertroffen. Wirklich sehr lecker ! Fotos dazu sind bereits unterwegs. Vielen Dank und einen lieben Gruß, Gerd

01.11.2013 19:24
Antworten