Holunderblütenlikör


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.6
 (5 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

10 Min. simpel 18.09.2013



Zutaten

für
5 Holunderblütendolden
250 g Zucker, weiß
1 Zitrone(n), unbehandelt
1 Orange(n), unbehandelt
1 Flasche Wodka, oder Doppelkorn

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Ruhezeit ca. 60 Tage Gesamtzeit ca. 60 Tage 10 Minuten
Die Blütendolden nach ein paar sonnigen Tagen ernten, nicht waschen, sonst geht zu viel Aroma verloren. Die grünen Stängel so weit wie möglich abschneiden. Darauf achten, dass keine "Tierchen" in den Blüten sitzen.
Die Blüten in ein weites Glas geben. Die Zitronen und Orangen in Scheiben schneiden und mit dem Zucker ins Glas geben. Mit dem Alkohol aufgießen, luftdicht verschließen und an einen sonnigen Platz stellen. Das Glas ab und zu schütteln und nach ca. 8 Wochen durch ein Leinentuch oder Kaffeefilter filtern und in Flaschen abfüllen.
Der Likör ist dann trinkfertig, wird aber durch Lagerung immer besser. Ich lasse von jedem Likör ein Fläschchen über und genieße das erst nach Monaten.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

christrose52

Klasse Likör! Nachdem er fertig war und noch paar Wochen in Ruhe stand, noch besser geworden. Wird nur "lieben" Gästen angeboten! Machen wir definitiv wieder!

11.11.2022 14:39
Antworten
Jessilein02

eine bekannte hat einen ähnlichen gemacht die lässt ihn 6 Wochen stehen

13.06.2016 17:04
Antworten
papamo

Hallo, die Blüten werden dunkel, das ist ganz normal. EInfach abwarten und genießen. Immer enspannt bleiben ;-)

02.06.2014 06:49
Antworten
hollunderfee

Noch kein Kommentar ??? Und ich Dussel habe das Rezept ausprobiert wegen der schönen Bilder... der Likör steht seit 3 Tagen in der Sonne und die Dolden- Blüten sind schon ganz dunkel... ist das wohl richtig oder vergammelt der Likör nun langsam ??? Freue mich über jede Antwort. Ansonsten würde ich den Sud morgen abfiltern und einfach schon in Flaschen abfüllen... Löffelprobe schmeckt schon toll !!! Aber wenn ich noch 5 Wochen warte... ???

01.06.2014 22:08
Antworten