Wirsing untereinander


Rezept speichern  Speichern

Kabesmatch, Moustriwwel

Durchschnittliche Bewertung: 3.6
 (3 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

35 Min. normal 11.07.2013 280 kcal



Zutaten

für
1 Wirsing, oder Weißkohl
1 kg Kartoffel(n), mehlige
1 dicke Zwiebel(n)
1 Zehe/n Knoblauch
Salz und Pfeffer
Muskat
1 Glas Weißwein, herber (Elbling oder Rivaner)
Schmalz, oder Butter
Vereinfache deinen Alltag mit der digitalen Einkaufsliste Bring!
Auf die Einkaufsliste setzen

Nährwerte pro Portion

kcal
280
Eiweiß
8,24 g
Fett
6,51 g
Kohlenhydr.
37,92 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 35 Minuten Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 35 Minuten
Den Kohl in einzelne Blätter zerlegen (den Strunk und schlechte Blätter wegwerfen). Die Blätter in kochendes Wasser geben und etwa 5 Min. sprudelnd kochen. In ein Sieb abgießen und abtropfen. Grob zerhacken. Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.
Die fein geschnittene Zwiebel und den Knoblauch in Schmalz oder Butter glasig dünsten. Dann erst den Kohl und die Kartoffeln hineingeben. Mit etwas Wein ablöschen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Eine Stunde langsam köcheln. Zum Schluss noch mal abschmecken und durchrühren.

Als Beilage reiche ich gekochtes Räucherfleisch (mageren Speck und Mettwürste).

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Hobbykoch-Bine68

Ein leckeres Gericht, dass es auch schon früher zu Hause gab. Allerdings nehme ich etwas Wasser statt Wein. Liebe Grüsse, Bine

28.12.2018 17:04
Antworten