Arbeitszeit ca. 15 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten
Gesamtzeit ca. 35 Minuten
Die Kartoffeln und Karotten schälen und in grobe Stücke schneiden. In Salzwasser 20 Minuten weich kochen.
In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen, würfeln und in
1/2 EL Öl braun braten. Die Butter in einem kleinen Topf bei kleiner Hitze bräunen.
Das Gemüse abgießen, dabei etwas von der Kochflüssigkeit aufheben. Nun die Kartoffeln und Karotten mit einem Kartoffelstampfer zu einem Brei stampfen. Es sollten noch Stücke zu sehen sein. Dabei wieder ein wenig von der Kochflüssigkeit dazugeben. Kräftig salzen. Die gerösteten Zwiebeln und die braune Butter unter den Brei rühren.
Bei mir gibt es dazu entweder Bratwurst oder gebratene Leber.
Also der Tipp mit der Gemüsebrühe ist klasse! Und was auch prima dazu passt ist Raz El Hanout statt Muskatnuss. Das war der geschmacklich der Hammer. Dazu vier Rote Zwiebeln in Butter bräunen.
Ich gare die Kartoffeln und Möhren in ordentlicher Gemüsebrühe. Vier rote Zwiebel werden in der Butter gedünstet. Das fasst zwei Arbeitsschritte zusammen.
Wou
Der BESTE Möhren Kartoffelstampf den ich je gegessen habe.
Dazu habe ich mettenden zu den Zwiebeln getan und mit untergehen.
Natürlich viel !!!!! Butter😉😊😋
Danke für dieses schöne eigentlich einfaches Rezept.
Werde ich jetzt immer so machen
Liebe Grüße
Backmaus70
Ich bin zur Zeit krank und suche nach einfachen und schmackhaften kleinen Gerichten. Da bin ich gestern auf deinen KartoffelMöhrenStampf gestoßen. Besonders das mit der braunen Butter hatte es mir angetan. Ich habe die braune Butter und gerösteten Zwiebeln vorsichtshalber zunächst neben den Stampf (wenn man krank ist) gegeben, aber das hätte ich nicht gebraucht. Mir hat es ganz wunderbar geschmeckt. Mild und herzhaft in einem. Eine schöne Kombination - und sicher nicht nur ein Krankenessen. Ich werde den Stampf auch mal, wie von dir vorgeschlagen zu angebratener Leber machen. Das schmeckt bestimmt sehr fein.
Ein Foto kommt.
Lieben Gruß Jule
Hallo Christine,
heute gab es zu unserer Lieblingsbratwurst diesen Stampf. Oberlecker mit einfachen Zutaten kann man oft was Leckeres zaubern, wenn alles so gut harmoniert wie hier.. Gerne wieder soll ich auch ausrichten!
Liebe Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
das Foto habe ich schon in der Gruppe gesehen...toll, daß es Euch geschmeckt hat, danke fürs Ausrichten....und vielen Dank für die vielen Sternchen
Liebe Grüße
Christine
Hallo Schaech:-)
Vorgestern habe ich diesen köstlichen Stampf ausprobiert und mein Mann und ich sind sehr begeistert.Mal was anderes als nur Kartoffelstampf.Wir hatten grobe Bratwurst dabei.Traumhaft lecker und dies gibt es nun öfters mal zu Essen.Danke für dies tolle Rezept.Jetzt muss ich mal schauen was mit mit dem Rest der Möhren so anstelle:-))
Liebe Grüße
Milka
Hallo Milka,
das freut mich aber, daß es Euch so gut geschmeckt hat. Danke Dir für die Sternchen.
Wenn Du noch rohe Karotten hast, versuch mal den -Sommerlichen Karottensalat- hab ich gerade gemacht und für gut befunden.
Liebe Grüße
Christine
Kommentare
Also der Tipp mit der Gemüsebrühe ist klasse! Und was auch prima dazu passt ist Raz El Hanout statt Muskatnuss. Das war der geschmacklich der Hammer. Dazu vier Rote Zwiebeln in Butter bräunen.
Ich gare die Kartoffeln und Möhren in ordentlicher Gemüsebrühe. Vier rote Zwiebel werden in der Butter gedünstet. Das fasst zwei Arbeitsschritte zusammen.
Wou Der BESTE Möhren Kartoffelstampf den ich je gegessen habe. Dazu habe ich mettenden zu den Zwiebeln getan und mit untergehen. Natürlich viel !!!!! Butter😉😊😋 Danke für dieses schöne eigentlich einfaches Rezept. Werde ich jetzt immer so machen Liebe Grüße Backmaus70
Ohne Zwiebel und Butter. Das Püree war super lecker. Dazu gab es Haschée und einen Eisbergsalat. Danke 🥕
Aber mit Rama Cremefine 7%.
Ich bin zur Zeit krank und suche nach einfachen und schmackhaften kleinen Gerichten. Da bin ich gestern auf deinen KartoffelMöhrenStampf gestoßen. Besonders das mit der braunen Butter hatte es mir angetan. Ich habe die braune Butter und gerösteten Zwiebeln vorsichtshalber zunächst neben den Stampf (wenn man krank ist) gegeben, aber das hätte ich nicht gebraucht. Mir hat es ganz wunderbar geschmeckt. Mild und herzhaft in einem. Eine schöne Kombination - und sicher nicht nur ein Krankenessen. Ich werde den Stampf auch mal, wie von dir vorgeschlagen zu angebratener Leber machen. Das schmeckt bestimmt sehr fein. Ein Foto kommt. Lieben Gruß Jule
Hallo Christine, heute gab es zu unserer Lieblingsbratwurst diesen Stampf. Oberlecker mit einfachen Zutaten kann man oft was Leckeres zaubern, wenn alles so gut harmoniert wie hier.. Gerne wieder soll ich auch ausrichten! Liebe Grüße Birgit
Hallo Birgit, das Foto habe ich schon in der Gruppe gesehen...toll, daß es Euch geschmeckt hat, danke fürs Ausrichten....und vielen Dank für die vielen Sternchen Liebe Grüße Christine
Hallo Schaech:-) Vorgestern habe ich diesen köstlichen Stampf ausprobiert und mein Mann und ich sind sehr begeistert.Mal was anderes als nur Kartoffelstampf.Wir hatten grobe Bratwurst dabei.Traumhaft lecker und dies gibt es nun öfters mal zu Essen.Danke für dies tolle Rezept.Jetzt muss ich mal schauen was mit mit dem Rest der Möhren so anstelle:-)) Liebe Grüße Milka
Hallo Milka, das freut mich aber, daß es Euch so gut geschmeckt hat. Danke Dir für die Sternchen. Wenn Du noch rohe Karotten hast, versuch mal den -Sommerlichen Karottensalat- hab ich gerade gemacht und für gut befunden. Liebe Grüße Christine