Backen
Kuchen

Rezept speichern  Speichern

Schokoladensünde Cupcakes

locker, leichte Cupcakes mit schokoladigem Topping

Durchschnittliche Bewertung: 4.58
bei 157 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

35 Min. normal 02.06.2013



Zutaten

für

Für den Teig:

50 g Butter, weiche
125 g Zucker
2 große Ei(er)
125 g Mehl
1 TL Natron
3 EL Kakaopulver
125 g Schmand

Für das Topping:

125 g Schokolade, (Zartbitterschokolade)
2 EL Zucker
150 g Schmand
n. B. Schokospäne

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 35 Minuten Ruhezeit ca. 40 Minuten Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 35 Minuten
Butter, Zucker, Eier, Mehl, Natron, Kakaopulver in einer Schüssel zu einem glatten Teig verrühren. Mit einem Löffel den Schmand unterziehen. Den Teig nun in die Muffinförmchen füllen. Bei 180 Grad 20 Minuten backen.

Für das Topping die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen. Kurz abkühlen lassen. Nun den Zucker und Schmand einrühren. Topping auf die Cupcakes streichen, mit Schokospähnen verzieren. Im Kühlschrank fest werden lassen und anschließend servieren.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Igelchen92

Sie sind sehr gut, reichen aber nicht für 12 normale Muffins sondern nur für 6. ist in unserem Fall nicht schlimm, aber wissenswert.

30.03.2020 13:58
Antworten
rennsandale123

Ich finde das Rezept leider nicht so gelungen. Die Küchlein sind recht fad vom Schokoladengeschmack her und das Topping ist dann doch sehr heftig und mir persönlich etwas zu säuerlich durch den Schmand

15.02.2020 10:51
Antworten
obstquark

Vielen Dank für das tolle Rezept! Habe es heute gemacht und bin total begeistert. Mega einfach und vor allem auch sehr gut mit dem Cupcake Maker herzustellen. Ab jetzt auf jeden Fall mein lieblingsrezept. Habe allerdings wie in einem Kommentar geschrieben Nutella genommen :)

31.12.2019 11:32
Antworten
Viki87

ein wirkliches tolles Rezept. Mache die Cupcakes am liebsten im Miniformat. Werde beim nächsten Mal bei der Creme weiße Schokolade versuchen.

22.11.2019 18:42
Antworten
Walküre2013

Halli, hallo! Ich habe die Cupcakes für unsere 1. Mannschaft der Kegler gebacken. Sie waren ruck zuck verputzt. Alle waren begeistert. Vielen Dank für das tolle Rezept. Bild wird geladen. LG

09.11.2019 09:07
Antworten
Klabauter1603

Hallo! Ich hab nur das Topping gebraucht und bin begeistert. Mein Sohn feiert heute Geburtstag in der Schule. Und irgendwas Tolles musste noch auf die cupcakes. Mit Topping und Smarties sind die jetzt echt gut geworden. Vielen Dank!

25.11.2013 06:37
Antworten
oklug

Hallo, ist es für 12 Stück oder weniger? danke

22.11.2013 19:45
Antworten
schnurzel82

hallo ja das rezept ist fúr 12 cup cakes.

24.11.2013 14:35
Antworten
Katrinili

Hallo, gestern habe ich diese Cupcakes gebacken und mich dabei genau ans Rezept gehalten. Es gibt meiner Meinung nach nichts zu verbessern, die Küchlein sind sehr locker und die Creme ist durch den Schmand nicht zu schwer. Meine Familie war begeistert. Vielen Dank für das großartige Rezept! LG

25.10.2013 12:30
Antworten
schnurzel82

Danke für den lieben Kommentar!

25.10.2013 13:02
Antworten