Saltimbocca vom Hasenrückenfilet auf Bratkartoffeln


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.75
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. normal 11.05.2013



Zutaten

für
6 m.-große Kartoffel(n)
1 Zwiebel(n), gehackt
Salz und Pfeffer
Paprikapulver
Kümmel
1 Schuss Weißwein
1 EL saure Sahne
600 g Filet(s) vom Hasenrücken
6 Scheibe/n Schinken (Serrano)
12 Blatt Salbei, frisch oder gerebelt
2 EL Butter
Butter für die Form

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Die Kartoffeln schälen, bissfest vorkochen und in Scheiben schneiden. Das Fleisch waschen und trocken tupfen.

Die Hasenfilets in gleichgroße Stücke (etwa 5 cm) schneiden. Mit Salbeiblättern belegen. Die Schinkenscheiben halbieren, flach auf die Fleischstücke legen und mit jeweils einem Zahnstocher fixieren. Den Backofen auf 100°C vorheizen.

Die Filets auf der Seite ohne Schinken in 1 EL Butter anbraten. Kurz wenden, auf der Schinkenseite kurz anrösten, und während des Röstens mit Pfeffer und Salz würzen. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen, in eine mit Butter leicht gefettete Auflaufform legen, diesmal wieder den Schinken nach oben und für 20 - 25 min. bei 100°C in den Backofen geben, je nach Geschmack auch kürzer.

Den Bratensatz mit Weißwein großzügig ablöschen, auf- und nach Geschmack einkochen, mit 1 EL kalter Butter binden und warmstellen.

Während die Filetstückchen im Ofen reifen, die Kartoffeln mit der gehackten Zwiebel in einer Pfanne mit Pfeffer, Salz, Paprika und Kümmel braten. Bratkartoffeln und Filets auf einem Teller anrichten, die Sauce (es wird leider nicht so viel) darüber träufeln und servieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

agnusdie

Vielen Dank für's Feedback und die tolle Wertung, freue mich!

16.11.2017 21:25
Antworten
campe2909

Hallo, Wir hatten noch Reste von Hasenrücken und wollten diese trotzdem etwas 'anders' zubereiten. Schöne Idee dieses Rezept. Uns hat es sehr gut geschmeckt.

05.11.2017 20:44
Antworten