Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 3 Stunden
Gesamtzeit ca. 3 Stunden 30 Minuten
Den Ofen auf 180°Celsius vorheizen.
Ein Backblech als Maß nehmen und von der Bratschlauchrolle ein Stück abschneiden, dass mindestens 10 cm an jedem Ende über das Backblech hinausragt. Ein Ende mit dem beiliegenden Band fest zuknoten.
Die Zwiebeln schälen, die Äpfel und Birnen gut waschen, alles vierteln und zusammen mit den Backpflaumen im Bratbeutel gleichmäßig verteilen. In einer kleinen Schüssel die Kräuter und Gewürze vermischen.
Die Gänsekeulen gut waschen und mit Küchenpapier abtupfen. Die Keulen mit der Würzmischung rundum einreiben, dabei nicht sparen. Eventuelle lose Haut um die Unterseite des Schenkels stramm ziehen, anschließend die Keulen auf die Früchte in den Bratschlauch legen. Den Bratschlauch am offenen Ende zubinden. Bei einem normal großen Backofen und mittelgroßen Keulen passen 8 Stück gut hinein.
Den Bratschlauch an der Oberseite ca. 4 cm weit aufschneiden. Den Weißwein und 200 ml Wasser hineingeben.
Auf mittlerer Schiene ca. 3 Stunden bei Ober-/Unterhitze garen. Dabei zwischendurch nachschauen, ob noch genügend Flüssigkeit vorhanden ist, die Keulen dürfen keinesfalls trocken garen, dann brennen sie an. Notfalls Wasser nachfüllen.
Nach der Garzeit das Blech aus dem Ofen nehmen und den Bratschlauch aufschneiden. Die Keulen entnehmen, auf eine Servierplatte legen und im Backofen bei 50° für ca. 15 min stehen lassen. Dabei wird die Haut der Keulen super knusprig.
Für die Soße die Früchte und Zwiebeln zusammen mit einem Glas Rotwein und etwas Wasser in einen kleinen Kochtopf geben und mit dem Pürierstab fein pürieren. Die Soße bei mittlerer Hitze aufkochen. Sollte sie zu dickflüssig sein, weiter Wasser nachfüllen, bis sie schön cremig ist. Die Soße muss normalerweise nicht weiter gewürzt werden.
Dazu passen hervorragend selbst gemachte Spätzle und Rosenkohl oder auch Apfel-Rotkohl.
Ich habe dieses Rezept selbst entwickelt, schon mehrfach zubereitet, es gelingt immer gleich gut, ist super einfach und ganz schnell zubereitet. Und wenn man Gäste hat, ist es mal was anderes.
Anzeige
Kommentare
Garzeit ca. 15min. geringer eingestellt. Größe/*Gewicht Keule maßgeblich Super zartes Ergebnis. Danke fürs Rezept.👍
Hab mein erstes Weihnachtsessen nach diesem Rezept zubereitet und es war unfassbar gut!!! Fleisch perfekt, und die Soße ein Traum!
Ich habe mich genau an das Rezept gehalten, nur reife Birnen habe ich nicht bekommen, so dass ich welche aus der Dose genommen habe. 8 Keulen à ca. 400 g mussten sich ganz schön drängeln im Bratschlauch, und der Schlauch blähte sich auch nicht so auf, wie ich es eigentlich gewohnt bin. Aber nach drei Stunden waren die Keulen butterweich. Der Schlauch klebte an einigen fest, so dass die Haut sich löste, aber das konnte durch vorsichtiges Zupfen behoben werden. Die Soße war sehr lecker und brauchte keine zusätzliche Würze. Ich würde Gänsekeulen wieder nach diesem Rezept zubereiten! 5 Sterne!
Hallo, wieder sind die Keulen wunderbar geworden. Diesmal 14 in 2 Schläuchen. Das ist aber wohl auch das Maximum. Ich freue mich immer wieder wie gut das funktioniert und dann auch schmeckt. LG
Hallo, guten Morgen am 2te Weihnachtsfeiertag, die Keulen gab es gestern Abend. Geschmacklich recht gut, fruchtig wegen der Äpfel und Birnen. Allerdings waren die Oberseiten der Keulen ziemlich dunkel und hart, TROTZ dem Nachfüllen der Flüssigkeit. Auch das Fleisch empfanden wir als nur trocken. Aber ich gebe nicht auf, das Gericht wird nochmal wiederholt, mit 160 Grad, auf der zweiten Schiene von unten, dann vielleicht 2,5 Stunden. Grüsse und noch einen angenehmen Weihnachtstag Ursula
Tolles Rezept, habe noch nie so zarte Gänsekeulen hingekriegt. Die Temperatur habe ich nach einer Stunde auf 170 °C runtergedreht. Die Flüssigkeitskontrolle war ein bisschen schwierig, wegen des austretenden Gänsefetts, habe auf Verdacht etwas nachgegossen, hätte aber mehr sein können. Nur besteht dann die Gefahr, dass Flüssigkeit an den Seiten austritt... Zum Abseihen habe ich einen Easy Drip Fett-Trenner benutzt, super praktisch, wenn es um größere Flüssigkeitsmengen geht. Die fruchtige Sauce hat uns auch gut geschmeckt, dazu Kartoffelklöße: lecker! Hat jemand ausprobiert, ob wirklich 8 Gänsekeulen in (wieviel?) Bratschläuchen auf ein normales Backblech passen?
Super Rezept, so stressfrei und problemlos habe ich noch nie Gänsekeulen zubereitet. Der Backofen bleibt sauber und die Gänsekeulen werden trotzdem zart und knusprig. Habe sie etwa 2,5 h bei 180 Grad Heißluft im Ofen gegart. Die Soße wird durch die pürierten Früchte sehr lecker und harmoniert prima zu den Gänsekeulen und den übrigen Beilagen.
Vielen Dank Atilas :) Da fällt mir grad auf: ich hab auch noch die Temperatur-Angabe vergessen, ich gare immer bei 175°C Ober/Unterhitze, 3 Stunden lang
Hallo und guten Morgen - meine Familie möchte gerne Gänsekeulen und Gänsebrust; Frage: kann ich die Brust auf dieselbe Methode zubereiten?
Ja