Vegetarisch
Dessert
Festlich
Amerika
Gluten
Lactose
lateinamerika

Rezept speichern  Speichern

Caipirinha - Tiramisu im Glas

Durchschnittliche Bewertung: 4.39
bei 26 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. normal 04.03.2013 510 kcal



Zutaten

für
30 g Schnaps, (Zuckerrohrschnaps, z. B. Pitu especial)
30 g Sirup, (Limettensirup)
100 g Löffelbiskuits

Für die Creme:

200 g Sahne
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif
250 g Mascarpone
150 g Sauerrahm
1 Limette(n)
3 EL Schnaps, (Zuckerrohrschnaps, z. B. Pitu especial)
2 EL Zucker, braun

Für die Dekoration:

n. B. Chips, (Kokos-)
etwas Zucker, braun, Limettenschnitze

Nährwerte pro Portion

kcal
510
Eiweiß
6,06 g
Fett
33,68 g
Kohlenhydr.
39,03 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 2 Stunden Gesamtzeit ca. 2 Stunden 30 Minuten
Den Zuckerrohrschnaps mit Limettensirup in einer flachen Schale vermischen und die Hälfte der Löffelbiskuits kurz darin wenden und auf 5 Gläser verteilen.

Sahne mit Vanillezucker und Sahnefest steif schlagen. Die Limette auspressen.
Den Mascarpone mit Sauerrahm, Limettensaft, Zuckerrohrschnaps und braunem Zucker verrühren. Dann die geschlagene Sahne unterheben.

Die Hälfte der Caipi-Creme auf die getränkten Löffelbiskuits in die Gläser schichten. Dann den Rest der Löffelbiskuits tränken, auf die Creme legen und den Rest der Creme auf die Gläser verteilen. Zum Schluss mit braunem Zucker, Kokoschips und Limettenschnitzen dekorieren und mindestens 2 Stunden kühlen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

ElliU

Sehr lecker. Da ich keinen Limettensirup hatte, nur Saft, habe ich die ganze Sache mit etwas Honig verrührt. Lieben Gruß ElliU

13.01.2019 11:45
Antworten
Watzfrau

Ein geniales Dessert! Habe mich genau an dein Rezept gehalten und das Ergebnis war ein Sommergedicht!

19.08.2018 00:51
Antworten
arianna23

Damit es richtig nach Caipirinha schmeckt verwende ich Bio-Limetten und reibe die Schale in den Saft. Den Sauerrahm lasse ich weg.

13.07.2018 17:47
Antworten
SandaraS

Schon zu. zweiten mal gibts bei uns nun diese leckere Tiramisu-Sommervariante. Danke für das tolle Rezept!

13.06.2018 18:47
Antworten
Reiterdani

Suuuuper lecker! Könnte mich besoffen essen an diesem Nachtisch! Mache ich zu 100% noch öfter! Die Menge zum tränken der Löffelbiskuit hab ich erhöht, aber das ist ja kein Problem!

19.06.2017 12:41
Antworten
fischerin49

Hallo! Dieses leckere Dessert gab es gestern für 4 Personen. Ich mußte das Rezept gleich an unseren Besuch weitergeben. Hat allen sehr gut geschmeckt, nicht zu süß und schön erfrischend. Leider hatte ich keinen Limettensirup und habe stattdessen Holunderblütensirup genommen. Liebe Grüße, das werden ganz sicher wieder essen, fischerin

21.04.2013 13:49
Antworten
MoniRigatoni

Hallo Manuela, endlich habe ich es geschafft, dein Caipi - Tiramisu auszuprobieren ! BINGO......ein traumhaftes Dessert, genau wie erwartet, als ich das Rezept gelesen habe. Man muss dieses Dessert gut gekühlt servieren, denn die feine Säure der Limetten kommt dadurch voll zur Geltung, sehr erfrischend und Gott sei Dank nicht all zu süß ! 5 Sterne von uns und ein Bild ist auch unterwegs ! LG........Monika

30.03.2013 18:11
Antworten
ManuGro

Hallo Monika, ich freue mich, dass du das Rezept schon ausprobiert hast und es deine Erwartungen erfüllt hat. Hab vielen Dank fürs Testen, deine liebe Rückmeldung und die Superbewertung, ebenso fürs Foto, das ich in der Gruppe schon entdeckt habe. Liebe Grüße Manuela

30.03.2013 19:30
Antworten
Pumpkin-Pie

Hallo liebe ManuGro, auf dein Dessert hatte ich mich schon gefreut, als du es gezeigt hast. Es ist sehr lecker gewesen, wie sollte es mit diesen Zutaten auch anders sein. Es ist ein sehr schönes Rezept, das ich gerne wieder machen werde, hab vielen Dank. Liebe Grüße Pumpkin-Pie

10.03.2013 01:43
Antworten
ManuGro

Hallo liebe Pumpkin-Pie, ich freue mich, dass euch unser Caipi-Tiramisu so gut geschmeckt hat. Hab vielen Dank fürs prompte Ausprobieren des Rezepts, deine liebe Rückmeldung und die Superbewertung, ebenso schon im voraus fürs Foto, das ich in deiner Gruppe schon entdeckt habe. Liebe Grüße Manuela

10.03.2013 16:05
Antworten