Wurzel- und Rübenmus


Rezept speichern  Speichern

wie bei Oma, mit Speckstippe

Durchschnittliche Bewertung: 3.33
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. simpel 26.02.2013



Zutaten

für
1 Knolle/n Steckrübe(n)
1 Bund Karotte(n)
500 g Kartoffel(n)
300 g Bauchspeck, geräuchert
500 g Rippe(n), dicke
1 Paket Speck, gewürfelt
3 Zwiebel(n)
25 g Butter
n. B. Wasser
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 30 Minuten
Die Steckrübe, die Karotten und die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Den Bauchspeck und die dicke Rippe in einen großen Topf geben, die Gemüsewürfel obendrauf und das Ganze mit Wasser auffüllen, bis alles bedeckt ist. Ein wenig Salz dazu, zum Kochen bringen und dann bei kleiner Hitze ca. 1 Stunde kochen lassen.

Inzwischen die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. Die Speckwürfel in einer Pfanne mit ein wenig Butter bei mäßiger Hitze auslassen, die Zwiebeln dazu geben und mitdünsten.

Nach der Garzeit das Fleisch aus dem Topf nehmen, das Gemüsewasser abgießen (eine kleine Menge aufbewahren) und das Gemüse grob stampfen (es sollten noch kleine Stückchen sichtbar sein), ggf. ein wenig Gemüsewasser wieder hinzugeben, je nachdem man das Gemüse haben will. Fleisch evtl. in Würfel schneiden und unter das Gemüse mischen. Die Speckstippe wird dann erst am Tisch auf dem Teller auf das Mus gegeben.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

crazy_honeybee

Vielen Dank für Dein Lob, das freut mich sehr! Ich habe es gestern gerade wieder gekocht, habe schon wochenlang nach Steckrüben gesucht!

02.10.2015 11:14
Antworten
lene2002

Hmmmm, so kenne ich Rübenmus von meiner Oma und meiner Mama. Vielen Dank für das Rezept, so schmeckt der Herbst !

27.10.2013 10:53
Antworten