Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 40 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 10 Minuten
Zucker, Margarine, Nüsse, Ei, Kakao, Zimt, Nelken und Schnaps gut miteinander vermischen. Mehl und Backpulver nach und nach dazugeben und einen Teig herstellen. Teig zu einer Kugel formen und kurz ruhen lassen.
Springform (28 cm Durchmesser) gut fetten und 2/3 des Teiges in die Form drücken. Hierbei einen kleinen Rand bilden.
Himbeerkonfitüre in einer Dicke von ca. 2-3 mm auf dem Boden verteilen.
Aus dem letzten 1/3 Teig ein Gitter bilden. Das Gitter auf die Konfitüre legen. Alternativ kann man auch mit einem Ausstecher Teigmotive auf die Konfitüre legen. Die Linzertorte bei 175°C ca. 40 Min. backen.
Kommentare
Hab eine vegane Variante gemacht, statt Ei ein Pk Eiersatz nach Anleitung und für uns ist es ausreichend süß, wenn man 100g Zucker weniger nimmt. Vielen Dank für das Rezept, wird es bestimmt wieder geben.
🎅 Das Rezept ist super einfach und lecker.😋 Ich nehme auch Himbeermamelade schmeckt uns besser, dafür weniger Zucker. Habe es schon paar Jahre in meiner Sammlung. Nur dieses Jahr klappt es einfach nicht. 😪 Warum auch immer. 🤷♀️ 🎅🌲🎅🌲
Wie lange ist kurz Ruhen lassen. Sorry, bin Anfänger
Wenn man den Teig ca. 30 bis 60 Min. in den Kühlschrank legt (in Folie eingewickelt), wird er fester und klebt nicht mehr so.
Gutes Rezept ABER: Auf eine Linzertorte gehört definitiv keine Himbeermarmelade, durch den hohen Zuckeranteil im Teig wäre das ein Overkill, traditionell wird hier eine säuerliche Marmelade, im Normalfall rote Johannisbeere verwendet, diese balanciert die Süße des Kuchens perfekt aus.
Die beste linzertorte die ich je gegessen habe! Vielen lieben Dank
das beste linzertorten rezept überhaupt! meine mama macht die genau so und unvergleichlich gut..super das rezept hier zu finden.
Bin ein absoluter Fan von Linzertorte....habe schon sehr sehr viele Rezepte versucht, das hier gehört nun zu meinen Favoriten! Habe die Linzer 1 Woche in einem kühlen Raum gelagert und alle waren begeistert! Übrigens,gebe ich immer ein kleines Gläschen Schnaps mit unter die Tortenhaube ( Geheimtipp meiner Oma) das gibt der Torte ein absolutes Aroma!
Viiielen Dank für dieses perfekte Rezept! Meine Mutter hat früher immer zu Weihnachten Linzertorte gebacken, ich selbst hatte mich noch nie getraut eine zu backen. Dann habe ich dieses Rezept gefunden, gebacken und sie schmeckt so genial wie ich sie in Erinnerung hatte! Ich könnte mich reinlegen, habe sie eine Woche im kühlen Keller ziehen lassen, uns sie schmeckt himmlisch! Danke! LG MuffinLola
Hallo Farmer, vielen Dank für das Rezept. Nach vielem Ausprobieren für uns das perfekte. Ich kenne es vom Paula Horn Kochbuch, da allerdings nur eine Messerspitze Nelken. Und wichtig : Kirschwasser als Schnaps. Oft nehm ich 2 Essl. Liebe Grüße Baileys