Bewertung
(2) Ø3,50
Rezept bewerten
Bewerte das Rezept! Unzumutbar Mangelhaft Ausbaufähig Ganz gut Sehr gut Perfekt
Rezeptstatistik anzeigen
Bewertungen
2 (alle anzeigen)

Rezept-Statistiken:
Freischaltung: 15.02.2013
gespeichert: 22 (0)*
gedruckt: 407 (5)*
verschickt: 1 (0)*
* nur in diesem Monat
Verfasser

Mitglied seit 07.09.2007
0 Beiträge (ø0/Tag)

Speichern

Zutaten

Portionen
Lammkeule(n), möglichst ohne Knochen
1 1/2 kg Kartoffel(n)
1 Knolle/n Knoblauch
  Rosmarin
  Thymian
  Salz und Pfeffer
  Olivenöl
  Speckschwarte, ungeräuchert

Zutaten in der Einkaufsliste speichern - mit der neuen Chefkoch SmartList App!

Zutaten in der Einkaufsliste speichern - mit der neuen Chefkoch SmartList App!
Alte Einkaufsliste Zur SmartList
Einkaufsliste auswählen

Zutaten online bestellen

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Man benötigt einen Bräter mit dicht schließendem Deckel. Gut geeignet ist ein schwerer Glasdeckel. Ist der Bräter antihaftbeschichtet, braucht man keine Speckschwarte.

Den Bräter am Boden ggf. mit der Speckschwarte auslegen, auf die man die mit Salz und Pfeffer gewürzten Kartoffelscheiben, bzw, Kartoffelspalten schichtet. Junge Kartoffeln können auch mit der Schale verwendet werden.
Aus Olivenöl,Rosmarin, Thymian, Salz, Pfeffer und den Knoblauchzehen eine Art Paste herstellen und die Lammkeule großzügig damit einreiben, evtl. 2 h vorher.
Die so gewürzte Lammkeule auf die Kartoffeln im Bräter geben und diesen mit einem fest schließenden Deckel schließen.
Im vorgeheizten Ofen bei ca. 180°C auf der mittleren Ebene etwa 2 Stunden garen.
Die Kartoffeln saugen den Fleischsaft auf und werden, wie das Fleisch, im Dampf gegart.

Wichtig: Den Deckel auf keinen Fall öffnen, der Dampf würde entweichen und der Garprozess würde abgebrochen.

Ich habe dieses Rezept bestimmt schon 20x gemacht, das Fleisch war immer butterzart, es brennt auch nichts an!