Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Ruhezeit ca. 3 Stunden
Gesamtzeit ca. 3 Stunden 30 Minuten
Die Milch aufkochen, den Grieß mit einem Schneebesen einrühren und ca. 4 Minuten köcheln lassen, die ausgekratzte Vanilleschote mit dem Mark dazugeben. Die Gelatine in wenig kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in die lauwarme Grießmasse rühren.
Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen und ebenfalls in die Masse geben. Die Vanilleschote wieder entfernen.
Die aufgeschlagene Sahne vorsichtig unter die erkaltete Grießmasse heben. In kleine Gläser füllen und 2 - 3 Stunden kaltstellen.
Je nach Jahreszeit und Geschmack kann man das Dessert mit verschiedenen Gewürzen verfeinern, z. B. mit Zimtpulver.
Anzeige
Kommentare
Schmeckt toll und war dennoch einfach zuzubereiten. Habe das Rezept auf 12 Portionen umgerechnet, dann aber anstelle von 750g Sahne nur 400g untergehoben, da ich gefürchtet habe, die 12 Blatt Gelatine reichen für die Menge nicht aus. Nun finde ich die Konsistenz perfekt. Etwas abgeriebene Zitronenschale gibt noch einen Kick. Habe das Himbeergelee aus diesem Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/1314851236178964/Panna-cotta-mit-Himbeer-Gelee.html als "Unterlage" in den Dessertgläsern benutzt und es harmoniert auch mit dem sauleckeren Grießflammeri toll!