Arbeitszeit ca. 25 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 20 Minuten
Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen. Das Weiße in Ringe schneiden. Das (schöne) Grün beiseite legen. Kartoffeln, Möhre und Knollensellerie schälen und grob raspeln, z.B. in der Küchenmaschine.
Die Butter im Suppentopf erhitzen und die Zwiebelringe darin andünsten. Das geraspelte Gemüse hinzufügen und etwas bei schwacher Hitze mitdünsten.
Den Staudensellerie abbrausen, in Scheiben schneiden und zufügen. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und 15 Minuten köcheln lassen. Inzwischen das Grün der Frühlingszwiebeln in ganz feine Ringe schneiden.
Die Crème double hinzufügen, alles fein pürieren und weitere 5 Minuten im offenen Topf kochen lassen, bis die Konsistenz schön sahnig-cremig ist. Dabei aufpassen, dass die Suppe nicht ansetzt.
Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft dezent abschmecken.
Die grünen Zwiebelringe und die Krabben, bis auf jeweils einen Esslöffel, unter die Suppe mischen und kurz erhitzen. Auf Teller oder Suppentassen verteilen und mit den restlichen Krabben und Frühlingszwiebelringen bestreuen.
Tipp:
Auf Partys reiche ich die Krabben getrennt von der Suppe, da sie nicht jeder mag.
Schmale Streifen von gekochtem Schinken sind als alternative Einlage gut geeignet.
Mit der vierfachen Menge bekommt man einen 9-Liter-Topf voll. Vorsichtig wieder aufwärmen und oft rühren, da die Suppe schnell ansetzt.
Anzeige
Kommentare
Danke, hat auch in der Paleo-Variante toll geschmeckt
Hallo, statt Gemüsebrühe einfach Wasser nehmen und etwas mehr Möhre, Sellerie, Petersilie, etc. verwenden. Statt des creme double ... creme fraiche, Sahne, cremige Kokosmilch... sowas in der Art
Hallo. Was könnte ich statt Gemüsebrühe und Creme double nehmen?
Absolut köstliche Kombination. Auf jeden Fall volle 5*