Quinoa-Grünkern-Frühstück


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Vollwert-Frühstück nach ayurvedischer Art

Durchschnittliche Bewertung: 3.67
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

10 Min. simpel 08.01.2013



Zutaten

für
125 g Quinoa
1 Tasse Grünkern, ungeschrotet
1 Apfel
1 Birne(n)
1 Nektarine(n)
1 Handvoll Weintrauben
1 Handvoll Heidelbeeren, (Blaubeeren)
n. B. Dicksaft, (Agavendicksaft)
n. B. Zimtpulver
n. B. Kardamom
n. B. Nelkenpulver
n. B. Wasser

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 35 Minuten
Zuerst die Grünkerne mit der doppelten Menge Wasser zum Kochen bringen und bei niedriger Hitze ca. 25 Minuten köcheln lassen. Währenddessen auch das Quinoa in einen großen Topf kochendes Wasser geben und 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Ich nehme immer Quinoa im Kochbeutel. Dadurch wird das Getreide schön locker.

Das Obst, das nach Saison und Belieben bunt ergänzt und kombiniert werden kann, wird in mundgerechte Stücke geschnitten und in einem Topf vorsichtig und unter gelegentlichem Rühren erhitzt bis es weich genug ist. Auf diese Weise verliert es an Säure, was nach der ayurvedischen Lehre gerade morgens für den Magen bekömmlicher ist und einfach sehr lecker schmeckt.

Mit Agavendicksaft, Zimt, Nelkenpulver und Kardamom nach Belieben würzen, auf dem Quino-Grünkern-Gemisch anrichten und warm verzehren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

patty89

Hallo gesund und sehr lecker (für die, die solche Körner eben mögen) Ich habe Äpfel und Jostabeeren geköchelt und die Weintrauben so dazu gegessen... Danke fürs Rezept LG Patty

31.10.2014 18:52
Antworten
Frau_Lou

mit Avokado finde ich auch ne super Idee. Werde ich ausprobieren!! Viel Spaß weiterhin beim Frühstücken ;)

15.11.2013 17:22
Antworten
Hopskeks

Oh, ein Traum! Ich habe gleich zwei Portionen gemacht, eine zum Frühstück und eine für meine Jause... Meine Varianten: 1, Birne, Avokado, Trauben, Vanille 2, Birne Avokade, getrocknete Pflaumen, Zimt Vielen Dank für diese tolle Alternative, gibt es ganz bald wieder! :)

14.11.2013 18:43
Antworten